31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.01.2017 00:16:18
Hallo Campingfreunde,
möchte das erste Mal mit einem Womo ans Nordkap fahren.
Habe 3 Wochen Zeit.
Ist das ratsam und welche Strecke läßt sich am bequemsten für einen Womo-Neuling fahren? Gerne auch eine Reiseroute und CP's zum Übernachten von einem Erfahrenen. Danke für Eure Tips schon mal vorweg.
+5

Antwort

22.02.2017 10:26:01
Hallo Roland,
wenn du ein "Rasemobil" hast und kein Reisemobil, wird die Zeit wohl reichen. Ich denke, auf dieser Tour gibt es soviel zu sehen, dass die 3 Wochen nicht ausreichen.
+5

Antwort

25.02.2017 10:09:41
Hallo Roland,
3 Wochen ist etwas wenig mit der Zeit. Wir haben knappe 5 Wochen dazu gebraucht. Unter 4 Wochen ist es aus meiner Sicht nicht ratsam diese lange interessante Reise mit dem WOMO zu unternehmen .
Gruß
Rainer.
+4

Antwort

03.02.2017 06:37:14
Hallo,
bei 3 Wochen mußt du aber die Beine in die Hand nehmen. Ich war schon oft in Norwegen, bis zum Nordkap habe ich es aus Zeitgründen noch nicht geschafft. Ich empfehle Dir fahr an der Norsee oder Atlantilküste hoch. Und zwar nur ein Teilstück und lass Dir Zeit die Landschaft zu geniesen. Sie ist einfach zu schön um einfach nur hindurchzufahren. Was die CPs angeht so haben wir in N nur Plätze in Fjordland benutzt. Ansonsten kann man prima frei stehn. Achtung nicht in den Nationalparks, dort ist es explizit verboten . Als Ausweichstellen sind aber Stellplätze ausgewiesen, auf denen man aber für kleines Geld stehen kann ( Jede Form von Luxus entfällt dort aber. Außer einem Wasser hahn findet sich nix. Als besondere Atraktion kann ich Dir den Geirangerfjord und den Lysefjord empfehlen. Dort bietet sich eine Wanderung auf den Preikestolen an. Sau gut wenn auch mit etwas Anstrengung verbunden. Kauf Dir einen guten Reiseführer und schmöker den mal durch. Das haben wir auch gemacht und sind dann gestartet. Unsere Nordkaptour ist geplant wenn ich im endgültigen Ruhestand bin. Dann fahren wir aber schon Ende Mai los und bleiben dann geplant 6 - 8 wochen auf Tour. Falls noch Fragen mal melden.
Gruß an alle Nordlandfans
Snoopydriver
-1

Antwort

10.02.2017 11:25:19
War 2015 am Nordkap, schnellste Route ist über Schweden die E4. In drei Wochen ist die Fahrt gut zu schaffen.
Tipp, am Nordkap-Parkplatz, direkt Tageskarte lösen, so kann man direkt am Kap mit dem Womo übernachten.
Gruß Tramp 46
-2

Antwort

10.02.2017 08:27:05
Hallo,

habe die Tour 2015 in 3 Wochen gemacht. Wir sind über Schweden die E4 gefahren, das ist die klassische schnellste Route. Haben auf der Hintour noch einen Abstecher zum Weihnachstmann nach Rovaniemi(Finnland) gemacht und dann von dort direkt zum Nordkap. Wenn du mit langen Touren kein Problem hast und unterwegs nicht jeden Stein bestaunen willst ist das zu schaffen.
Wir sind mit der Fähre nach Trelleborg und am ersten Tag noch in die Nähe von Jönköping auf einem Stellplatz übernachtet. Den nächste Tag haben wir mit Unterbrechungen nur mit fahren verbracht bis in dir Nähe von Umea. Der dritte Tag ging bis Rovaniemi. Und der letzte Abschnitt mit einer Übernachtung ging bis zum Nordkap.
Nach erreichen des Nordkap ging es dann gemächlicher Richtung Heimat mit Abstecher über Stockholm (ABBA-Museeum, WASA-Museeum).
Ich hab immer eine Regel 1/3 Hinfahrt dann zurück bummeln
Was die Übernachtung und Entsorgung Anging hatte ich mir als Neulimg damals viele Gedanken gemacht. Die Augen aufhalten ein paar vernüftige APP's auf dem Handy dann klappt das.
Die Nordländer machen es einem schwierig sich daneben zu benehmen.
Im ganzen war die Tour 6500 so anstrendend schön. Seit dem wir unser WOMA haben (2014) geht es jedes Jahr in den Norden.
Gruß Friedhelm