31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.02.2017 16:55:13
Wir möchten Ende April und im Mai nach Kroatien bis Dubrovnik. Bis Zadar kennen wir Kroatien schon. Fährt in dieser Zeit noch Jemand ?
Was muß man unbedingt gesehen haben.
+2

Antwort

28.02.2017 23:20:42
Nun, bis Dubrovnik habe ich es (noch) nicht geschafft.
Kroatien ist überall schön ... ... An die schönsten Stellen kommt man leider
meist nur mit einem Boot.
Ich selbst bin nur bis Primosten gewesen; dazu ca. 4km nördlich auf dem
Campinplatz "Adriatic" Station gemacht. In Primosten gibt es kleine fritierte
Fischchen, die komplett gegessen werden. Mal probieren?!!!
Sibenik ist sehenswert; auch die hier im Hinterland liegenden Krka-Wasserfälle.
Einer der Karl-May-Filme wurde hier gedreht! Im Krka-Nationalpark bin ich
nicht gewesen; manchmal empfinde ich -leider gerade in Kroatien- eine gewisse
Tourismus-Abzocke.
Ich weiß nicht, wieviel Zeit Ihr habt. Ich habe grundsätzlich keine Autobahn
benutzt. Die Landstraße an der Küste entlang ist gut zu fahren und dürfte in der
avisierten Zeit auch nicht überlastet sein.
Auf der Hin-oder Rückfahrt würde ich auch über die Insel PAG fahren. Man braucht nur
einmal eine Fähre (Prizna-Zigljan), im Süden von Pag ist eine Brücke zum Festland.

... ... habe fast schon Lust, mitzufahren.

Gruß
andreas

Kommentar

10.03.2017 12:17:25
Danke,
alle Infos sind irgendwie hilfreich.
An den Krka-Wasserfällen waren wir schon zweimal.
Jedesmal hat es geregnet - bzw geschüttet.
Gruß
Willi
+2

Antwort

20.04.2017 02:24:27
Hallo Willi,
seit Ihr schon unterwegs?
Ich wüsste leider nicht, wie man hier Kontakt zu anderen Club-Mitgliedern aufnehmen kann, ohne seine eigene eMail zu "veröffentlichen" oder eine Telefonnummer anzugeben, was nicht immer gewünscht wird.
Eigentlich könnte ich mir vorstellen, ggf. mitzufahren. Zeit hätte ich, ein WoMo auch...
Gruß andreas

Kommentar

22.04.2017 23:43:26
Hallo zusammen,
die Strecke an der Küstenstrasse bin ich in den 80er Jahren im Mai mit Wohnwagen bis in die Bucht von Kotor gefahren. Den ganzen Weg habe ich noch in sehr guter Erinnerung. Man wundert sich, wie schnell 40 Km/h sein können.
In den meisten Kurven waren Basaltsteine, ähnlich unserer Grenzsteine an der Grundstücksecke, als Leitplanken eingebetoniert. Nach einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass in den Kurven mit teilweise fehlenden oder abgebrochenen Basaltsteinen meistens ein Kreuz oder Bild mit Blumenstrauß aufgestellt war.

Von einem Spediteur wurde ich vor Fahrt auf nasser Straße gewarnt. Es besteht wegen dem dann seifigen Straßenbelag erhebliche Unfallgefahr. Einige Einhimsche haben sich nicht an diesen Rat gehalten. Diese haben dann versucht, die Felswände zu vesetzen. Dies jedoch ohne Erfolg.

Ich wünsche Euch eine gute Reise.

Kommentar

26.04.2017 03:14:24
Hallo Sucher52,
auch in Kroatien hat sich seit "den 80gern" im Straßenbau, speziell auch der Küstenstraße "einiges" getan! Die beschriebenen Straßenverhältnisse wirst Du wohl nicht mehr antreffen.
Gruß andreas
+1

Antwort

03.03.2017 16:40:47
Wir haben die Tour genau vor zwei Jahren mit dem Womo gemacht, allerdings von Dubrovnik aus Richtung Istrien immer die Küstenstraße entlang. Fährt sich sehr gut. Uns hat es sehr gut gefallen in Omis, Trogir und Tisno, nur Luxuscampingplätze darf man nicht erwarten.
Vielleicht hilft die Info
Das ADAC Tourset war auch hilfreich.

Kommentar

10.03.2017 12:20:00
Danke,
alle Infos sind irgenwie hilfreich.
Gruß Willi