31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

11.01.2018 11:18:01
Hallo zusammen unser erstes Womo steht in den Startlöchern jetzt suchen wir eine gute und günstige Womoversicherung.
Wer kann uns da weiterhelfen?
Danke im Vorraus
+9

Antwort

13.01.2018 11:02:15
Hallo,

ja, die Prämien bei diesen Versicherungen sind auf den ersten Blick sehr günstig.
Wir haben uns vor 5 Jahren aber nicht davon blenden lassen und die Bedingungen (vor allem im Schadensfall) genau mit anderen Versicherungen verglichen und uns dann für die etwas teurere HUK entschieden.
Darum unser Rat: Bedingungen vor Vertragsabschluss genau vergleichen.
Solange kein Schadensfall eintritt, ist es leicht, mit der Versicherung zufrieden zu sein.

Gruß und allzeit eine gute Fahrt
Björn

Kommentar

15.01.2018 13:38:22
Hallo Campingfreund,

da kann ich dir nur zustimmen.
Ich habe mir die Vertragsbedingungen dieser billigen Versicherer auch genau angesehen und habe dann auch bei der etwas "teureren" HUG abgeschlossen.
Ich wollte nicht, dass ich z.B. bei einem Haftpflichtschaden bei der Accura gleich von SF10 nach SF1 zurück gestuft werde und sich die Prämie dadurch im Folgejahr verdoppelt. Bei der HUK steigt die Prämie dann nur um 33% und man wird nach SF3 zurück gestuft.
Glasschäden sind bei der Accura auf 1500 € beschränkt, da geht dann noch die Selbstbeteiligung runter.
Bei der RVM erhöht sich beispielsweise die Haftplicht bei einem Schaden in den Klassen SF10 - SF 14 nach SF 1/2 zwischen 57% und 74%.
Da hast du schon Recht. Solange kein Schaden eintritt sind diese Versicherungen natürlich billiger.

Grüße vom Niederrhein
Herbert
+8

Antwort

20.01.2018 13:21:20
Hallo vascojette, da hat Björn vollkommen Recht und Herbert bringt einiges auf den Punkt was man nicht immer beachtet. Es ist zwar etwas mühsam, aber ein genauer Vergleich lohnt sich und ist dringend anzuraten. Im Schadenfall guckt man dumm drein, wenn der Versicherer nicht zahlt weil der Schaden nicht explizit in dem Kleingedruckten aufgeführt ist. Ich hab mir die Mühe gemacht als wir im Mai letzten Jahres unseren neuen Eura Profila 150 PS und 88000€ wert, abgeholt haben. War davor 20 Jahre bei der RMV. Ich hab HUK, RMV, Accura und unsere ortsansässige Württembergische verglichen. Es hat ein paar Stunden gedauert, aber es hat sich gelohnt. Ich bin bei der Württembergischen gelandet. Mit SF19 zahle ich 540€ jährlich, bei 300/150€ SB Voll/Teilkasko und optimalen Versicherungsbedingungen und mit Auslandschadenschutz. Die war zwar nicht die günstigste, aber die beste in den Leistungen.

Viele Grüße vom Laacher See
Harry
+3

Antwort

23.03.2018 13:12:13
Möglicherweise hast du dich ja schon entschieden, aber wir sind inzwischen bei der HUK versichert (die ersten beiden Womos bei RMV) - muss zugeben, dass ich da allerdings den Beamtentarif nutzen kann, den andere Versicherungen nicht so "honorieren".
Es gilt genau zu vergleichen, was man braucht. Am einfaxhsten ist es, wenn man mit Ausschlusskriterien arbeitet. Für mich war einer der Ausschlusskriterien die Begrenzung der Schadenshöhe bei Frontscheiben. Die meisten Versicherungen haben hier eine Erstattungsobergrenze von 1500 bis 2000 €. Das mag für eine Ducatoscheibe gerade noch so reichen, bei meinem Vollintegrierten mit beheizbarer Frontscheibe (Hymer Exsis) wird das schnell zu einem Kostenfaktor von 4000 bis 5000 €. Viele Kaskoschäden sind durch Vorsicht und Umsicht vermeidbar, ein Frontscheibenschaden eher nicht. Da wird eine vermeintlich günstige Versicherung schnell teuer. Ich habe bei meiner Recherche außer der HUK nur 2 Versicherungen gefunden, die keine Schadensobergrenze bei Frontscheiben haben und die waren z.T. fast doppelt so teuer.
Rabattschoner bietet keine Versicherung für Wohnmobile an. Die Rückstufung im Schadensfall ist bei allen Versicherungen äußerst hoch und mit PKW-Versicherungen nicht zu vergleichen.
Ich hatte mit dem Womo noch keinen Schadensfall, bin aber mit allen PKW und dem Motorrad bei HUK versichert und habe da gute Erfahrungen gemacht.
Allzeit gute, unfallfreie und pannenfreie Fahrt (mit Fiat als Basis muss man das einfach wünschen)!

Harry

Kommentar

23.03.2018 18:29:39
Dem kann ich nur zustimmen!
Wir haben unser Wohnmobil auch bei der HUK versichert. Der Tarif ist zwar höher als z.B. bei der RMV, die Bedingungen sind aber wesentlich besser.
-1

Antwort

11.01.2018 13:24:17
sorry hier noch der Jahresbeitrag: 574 €
-2

Antwort

11.01.2018 13:26:13
Hallo

wir sind mit der RMV (gehört zu KRAVAG) sehr zufrieden.

Freundliche GRüße
don Alfredo
-2

Antwort

05.02.2018 00:19:12
Guten Morgen

Wenn Ihr schon bei der LVM Versichert seit dann versucht es dort.

Wir haben mehre Versicherungen bei dehnen um so Günstiger wird es.

Viele Grüße
Aus dem Weserbergland

Kommentar

23.02.2018 16:05:46
Sagte ich doch, man muss immer sehen wie die Abwicklung im Schadensfall abläuft .
-2

Antwort

23.02.2018 16:02:58
Was versteht ihr unter günstig ?
Wo versichert ihr eure Auto´s jetzt, über meine Hausversicherung komm ich am günstigsten
ich, das heißt nicht das ihr das selbe gute Angebot bekommt, weil ich viele Jahrzehnte Stammkunde bin - ihr seid neu .
´So ist es "Überall !", wer verliert schon gern Geld .
-3

Antwort

10.02.2018 07:45:29
Firma Jahn und RMV sind die Großen in der RM Versicherung. Jahn ist glaube ich etwas günstiger.

Kommentar

10.02.2018 07:46:55
Ich würde auf jeden Fall bei den Spezialisten Anfragen, erfahrungsgemäß sind die KFZ Versicherungen deutlich teurer oder nehmen Reisemobile gar nicht,

Kommentar

11.02.2018 16:24:05
dafür sind die Bedingungen meist aber auch viel besser!
-4

Antwort

03.02.2018 10:33:35
Hallo,wir sind bei der HDI sehr günstig versichert und zahlen bei 35% ca. 360 € im Jahr mit VK 500 € und TK 150 €

Kommentar

04.02.2018 16:46:20
Hallo Helly05,

welches Fahrzeug habt ihr denn versichert und zu welchem Neuwert?
Ich habe mich auch beim HDI erkundigt. Die Bedingungen sind gut, aber die Prämie für unser Wohnmobil zu hoch.

Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

07.02.2018 12:17:14
Das will uns Helly05 wohl nicht verraten!

Kommentar

10.02.2018 09:53:15
Es ist ein Laika Kreos 3009 Bj,2006 und mit 60000 € versichert
-7

Antwort

11.01.2018 13:22:53
Hallo,
wir haben seben ebenfalls unser neues Womo abgeholt......
Nach langem hin und her und vielen Angeboten haben wir heute bei Accura abgeschlossen zu wirklich unschlagbaren Konditionen.
Kasko mit Teilkasko je 500€ SB d.h. keine obergrenze bei windschutzscheibenbruch bei intgrierten
Fahrzeugen... und natürlich Haftpflicht.
Neuwert 77000 und einstufung in der Zweitwagenregelung
20% rabatt für GFK Dach und 10% Rabatt für Mitgliedschaft hier im Club...
Schau doch mal unter " Vorteile " -- Accura

viel Spass
Rainer

Antwort

22.01.2018 18:09:56
Wir sind mit unserem Pössl bei der HDI und bezahlen 555,26 im Jahr 100Mio für Personen, Sach und... und Vollkasko mit 500 Selbstbeteiligung. Allerdings muss ich zugeben, dass sie sich bei der Regulierung eines Schadens mit italienischem Unfallgegner etwas blöd angestellt haben. Der Schadensfall wurde dann innerhalb der europäischen Schadensregulierung von der HUK bearbeitet und da war ich vollends zufrieden mit. Werde das mit dem Wechsel mal überdenken.

Gruß aus Stuttgart

Antwort

02.02.2018 10:58:02
Guten Morgen,

ich möchte euch den Rat geben unbedingt darauf zu achten, daß der Inhalt/ das Inventar versichert ist. Bei den mir bekannten Versicherungen ist dies nicht der Fall. Im Schadenfall bleibt man dann schnell mal auf 8 - 10 tausend € sitzen. Entweder eine Inhaltsversicherung oder eine Hausratversicherung abschließen die dieses Risiko ausdrücklich mit absichert. Uns ist vor knapp zwei Jahren der Wohnwagen gestohlen worden und haben dann über die Auslegung der Versicherung gestaunt und uns über die mangelhafte Beratung geärgert und beschwert.

Viel Spaß mit dem neuen WoMo
Thomas

Antwort

28.03.2018 20:42:35
Hallo

Versuchen Sie es doch bei der Versicherung wo Sie schon andere Versicherungen haben.
Denn meißt ist es so das die Versicherung eine gute Kondietion vergibt.