04.-13.09.2020

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

04.09.-13.09.2020

Kochen und Backen im Wohnmobil

Hallo, moin und herzlich willkommen zu einem besonderen Beitrag „Kochen und Backen“ im Wohnmobil. Wir, das sind Angelika und Jürgen, Besitzer eines Hymer Wohnmobil seit ca. 3 Jahren und nach Möglichkeit immer unterwegs!

Seit längerem – schon vor unserer Wohnmobilzeit – haben wir immer mal wieder festgestellt, dass normale Nahrungsmittel bei uns gesundheitliche Probleme auslösen. Wir haben uns entschlossen, ein Essensprotokoll zu führen und haben so festgestellt, dass bei einigen Grundzutaten diese gesundheitlichen Probleme auftraten.

Somit haben wir nach Alternativen zu diesen Grundnahrungsmitteln gesucht. Schnell waren Lösungen im häuslichen Kochen und Backen gefunden. Es wurden Brote und Kuchen ohne Weizenmehl gebacken. Als Ersatz kamen andere Getreidesorten zum Einsatz, oder aber sie wurden ganz weggelassen und mit anderen Zutaten ersetzt. Low Carb war der neue „Kochslogan“.

Jetzt stand die nächste Herausforderung an. Wir wollten auf unseren Reisen mit dem Wohnmobil diese für uns absolut bekömmliche Nahrungsmittelherstellung beibehalten. Allerdings hat man im Wohnmobil andere Voraussetzungen als Zuhause.

Hier kam dann der Omnia Backofen wieder ins Spiel. Wir haben dieses kleine „Backwunder“ schon auf unserem Boot mit an Bord gehabt und jetzt begleitet er uns auch in unserem Wohnmobil.

Als erstes haben wir versucht den Lieblingskuchen von Jürgen, einen Quarkkuchen, zu backen. Hier gab es eine Besonderheit – er wurde ohne Mehl gebacken – und was soll ich (Jürgen) sagen, er hat klasse geschmeckt!

Als nächstes ein Schokonusskuchen, ebenfalls ohne Mehl – auch hier kein Unterschied zum Kuchen von Zuhause. Und dann, im letzten Herbst kam uns die Idee, den guten alten Pflaumenstreusselkuchen nach „Omas altem Rezept“ ebenfalls unterwegs zu backen – auch der war gelungen und hat klasse geschmeckt.

https://www.youtube.com/watch?v=wYGC–FmCAA&feature=youtu.be

Abschließend haben wir dann noch ein Brot ohne Weizenmehl im Topf gebacken. Sieht etwas „anders“ aus, hat aber auch gut geschmeckt und war sehr bekömmlich.

Um die Herstellung der einzelnen Backstücke zu sehen, verlinken wir Euch die jeweiligen Filme zu unserem Youtube Kanal.

Viel Spaß beim Anschauen und vielleicht auch beim Nachbacken!

Einen Zusatz habe ich noch: Unsere kleine Serie zum Low Carb Kochen und Backen im WoMo ist noch in der Planung und wird auf unserem Kanal in diesem Jahr gestartet.

Liebe Grüße Angelika und Jürgen

Linktipps

Auf dem Kanal „Wir wollen reisen“ erfährst Du alles rund um, mit und über das Wohnmobil. Wir berichten über Reisen durch Deutschland und ganz Europa, wir backen und kochen im Wohnmobil und wir geben unsere Erfahrungen mit Tipps und Tricks rund ums Wohnmobil an Euch weiter. Haben wir Euer Interesse geweckt – dann seit Ihr hier genau richtig um alles „übers“ Wohnmobil zu erfahren!

Wir bringen zu den o.g. Themen regelmäßig Videos mit Live-Schaltungen. Begleitet uns auf unserer Wohnmobilreise, abonniert unseren Kanal – wir freuen uns auf Euch.

Der Blog von „Wir wollen reisen

Ihr findet uns auch auf Instagram @wirwollenreisen und bei Facebook!

Schaut einfach mal vorbei und lasst eine Nachricht da, wir würden uns freuen, Euch kennen zulernen.

https://www.caravan-salon-club.de/blog/?p=4002