27.08.-04.09.2022

26.08.2022 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

27.08. – 04.09.2022

26.08.2022 Preview Day

5 Gründe, warum ich dieses Jahr zum CARAVAN SALON fahre

Warum ich zum CARAVAN SALON fahren werde? Dafür gibt es verschiedene Gründe…

1.

Der CARAVAN SALON ist einer der wichtigsten Treffpunkte für Freunde des Caravanings. Hier werden die neuesten Trends vorgestellt, in Richtung Fahrzeuge, Ausrüstung und Reiseziele. Da will ich dabei sein und später natürlich darüber berichten, auf meinem Blog und meinen anderen Kanälen.

2.

Meine Spezialisierung sind Kastenwagen, also kompakte Campervans, die immer beliebter werden. Gleichzeitig ist eine große Dynamik im Markt. Es gibt Änderungen bei den Basisfahrzeugen und Grundrissen. Auch immer mehr spannende Marken und Ausbauer kommen dazu. Auf dem CARAVAN SALON habe ich die Möglichkeit diese Entwicklungen hautnah mitzuerleben und mit Markenvertretern und Designern direkt ins Gespräch zu kommen. Dieses Jahr werde ich vor allem intensiv in den Hallen 12 und 15 auf Entdeckung gehen.

3.

Auch das Thema Nachhaltigkeit spielt beim Campen eine immer wichtigere Rolle. Ich möchte wissen, was sich im Bereich neue Antriebsformen, Gas- und Stromversorgung und vor allem bei den Trockentrenntoiletten getan hat.

4.

Mein treues Hin-Fahr-Mobil, hat jetzt schon sieben Jahre und einige Kilometer auf dem Buckel. Also müssen wir langsam über ein Nachfolgefahrzeug nachdenken. Dabei haben wir gewisse Ansprüche, denn wir fahren einen kurzen Camper mit viel Bodenfreiheit und einem starken Motor. Auf dem CARAVAN SALON habe ich die breite Auswahl an Modellen und Herstellern und kann ein Gefühl dafür bekommen, wie sich die einzelnen Fahrzeuge im Inneren anfühlen.

5.

Die Stimmung und die Community auf P1, dem riesigen Wohnmobil-Stellplatz in der Nähe der Messehallen ist für mich jedes Jahr ein einmaliges Erlebnis. Hier stehen so viele individuelle Wohnmobile. Und es gibt so spannende Menschen, die meine Interessen teilen. In einem Jahr habe ich Chinesen getroffen, im vergangenen Jahr mit Spaniern einen gemütlichen Abend verbracht. Ich freue mich schon sehr auf den Austausch mit anderen Campern, Wohnmobil-Bloggern, Ausstellern und vor allem auch mit meinen Leserinnen und Lesern. In Düsseldorf sind für mich schon wichtige Freundschaften entstanden.

Nach dem Messebesuch soll ein Beitrag mit einem Überblick zu den Neuigkeiten Kastenwagen 2023 entstehen, der sicher noch ausführlicher wird, als der zu den Kastenwagen-Neuigkeiten 2022.

Mehr zu Katja:

Katja ist leidenschaftliche Camperin im Wohnmobil, Buchautorin und Journalistin. Auf ihrem Wohnmobil-Reiseblog hin-fahren.de gibt sie Tipps zu Reisezielen und Touren – zwischen Südspanien und Nordkap – und rund um Camping und Wohnmobil. Der Besuch auf dem CARAVAN SALON ist für sie wichtig, um aktuelle Neuerungen und Trends aus erster Hand zu beobachten.