31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Deutschland ist so überraschend wunderschön!

Machen Sie Ihre Fahrt zum CARAVAN SALON auf den drei schönsten Ferienstraßen Deutschlands zu einem besonderen Erlebnis.

Deutschland ist des Deutschen liebstes Reiseziel! Das zeigte sich im Jahr 2020 wieder ganz besonders an den Alpenrändern und an den Küstengebieten, wo die Camping- und Stellplätze übervoll und viele bis zum Ende
der Schulferien komplett ausgebucht waren.

Dabei gibt es im Binnenland so viele wunderschöne Urlaubsregionen und faszinierende Reiseziele, die für die Freunde des mobilen Reisens bestens aufgestellt sind – aber bei vielen nicht im Focus ihrer Urlaubsplanung sind.

Klaus-Peter Hausberg, der Initiator vom Ferienstraßennetz möchte dies ändern und hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sie mit den Bildern von seiner GRAND TOUR zu Ihren Ausflügen und Urlaubsreisen zu inspirieren. Seit 2018 folgt er den schönsten Themen- & Ferienstraßen Deutschlands mit seinem Reisemobil, das er liebevoll seinen “Ackergaul” nennt. Denn mit seiner Tour tritt er in die Fußspuren der jungen Adeligen, die es sich Anfang des 19. Jahrhunderts zur Aufgabe gemacht haben, Europa mit seinen Kulturen und touristischen Highlights zu entdecken. Ihre Reisen sind in die Geschichte als GRAND TOUR eingegangen – seine neuzeitliche Version führt Sie auf den Routen vom Ferienstraßennetz durch Deutschlands schönste Urlaubsregionen und zu den touristischen Highlights sowie den empfehlenswerten Gastgebern. Für Ihre Reise nach Düsseldorf empfiehlt er Ihnen diese drei Routen, die Sie – egal ob Sie von Norden oder Süden anreisen – auf den schönsten Routen zur Messe führen.

Die Deutsche Märchenstraße

Die Deutsche Märchenstraße ist – wenn man alle Nebenrouten einrechnet – mit insgesamt 1.300 km Länge nicht nur eine der längsten Ferienstraßen, sie ist zudem sicherlich auch eine der abwechslungs- und erlebnisreichsten Ferienstraßen in Deutschland. Die Route macht ihrem Namen alle Ehre und so sind zahlreiche “märchenhafte” Erlebnisse auf der Tour garantiert.

Die Route verläuft (in Süd-Nord-Richtung betrachtet) von Hanau über Kassel – mit Nebenrouten über Marburg, Göttingen und das Eichsfeld/Thüringen – und dann weiter über Hann. Münden, Hameln, Bremen bis nach Buxtehude kurz vor die Tore Hamburgs. Das Besondere an den Ferienstraßen ist, dass sie über ausgewählte Streckenabschnitte zwischen den Stationen immer wieder durch wunderschöne Landschaften verlaufen.

„Die Deutsche
Märchenstraße ist eine der abwechslungsreichsten
Ferienstraßen in
Deutschland.“

Die schönsten Abschnitte auf dieser Ferienstraße sind:

• die Strecke durch den Reinhardswald von Hann. Münden bis Bad Karlshafen,
• das idyllische Eichsfeld in Thüringen von Witzenhausen bis nach Heilbad Heiligenstadt,
• die Strecke von Bremen bis nach Buxtehude, die am Künstlerdorf Worpswede vorbei und durchs Teufelsmoor führt.

Die Bilderreise zur Tour finden Sie im Blog zur GRAND TOUR unter www.grand-tour.de. Von Hanau führt Ihre Reise dann ins 60 Kilometer entfernt gelegene Wiesbaden, wo Sie Ihre Tour nach Düsseldorf auf der “Route der Rheinromantik” fortsetzen können.

Die Romantische Straße

Deutschlands Ferienstraße No. 1 feiert dieses Jahr 70-jähriges Jubiläum. Ein Dreiklang von Natur, Kultur und Gastlichkeit ist seit 1950 das Markenzeichen der Romantischen Straße. Sie ist die bekannteste und beliebteste deutsche Ferienstraße und verläuft vom Main bis zu den Alpen. Der Name Romantische Straße drückt aus, was viele der in- und ausländischen Gäste beim Anblick mittelalterlicher Städte oder des Traumschlosses Neuschwanstein empfinden: Faszination und das Zurückversetzen in alte Zeiten.

Die Romantische Straße bietet dem Reisenden von Würzburg bis Füssen einen Reichtum an abendländischer Geschichte, Kunst und Kultur. Auf dem Weg von Nord nach Süd wechselt das Landschaftsbild: Flusstäler, fruchtbares
Ackerland, Wälder, Wiesen und schließlich die Berge. Würzburg und der Wein, das Taubertal und Rothenburg, das Ries, das Lechfeld, der Pfaffenwinkel und die Königsschlösser.

Von Würzburg geht es dann über die A3 – vorbei an Wertheim, wo Sie ausgewählte Genuss-Gastgebern und die Region auf einem Abstecher entlang der “Route der Genüsse” entdecken könnten (sehr empfehlenswert) – weiter über die A66 bis nach Wiesbaden, von wo aus Sie dann auf der “Route der Rheinromantik” Ihrem Ziel Düsseldorf näher kommen.

Die Route der Rheinromantik

Das Rheintal, eine der schönsten Landschaften Europas, blickt auf eine über 2.000-jährige Geschichte und unzählige sagenumwobene Geschichten zurück. Die “Route der Rheinromantik” erstreckt sich von Köln bis Mainz/Wiesbaden, gesäumt von zahlreichen historischen und landschaftlichen Highlights. Bereits die Römer erkannten die Schönheit dieser weltweit bekannten Flusslandschaft und bis heute zeugen die Spuren der Vergangenheit von den geschichtlichen Ereignissen dieser Kulturlandschaft.

Anfang des 19. Jahrhunderts entdeckten dann zahlreiche Dichter und Künstler aus dem In- und Ausland das wildromantische Rheintal und ließen sich zu ihren Werken inspirieren. Sie begründeten damit die Epoche der Rheinromantik und inspirierten zahlreiche Menschen zu ihren Reisen – so wie z.B. die Bilder des englischen Landschaftsmalers William Turner, dem zahlreiche seiner Landsleute folgten. Heute markieren auf der Turner-Route
(www.turner-route.de) 26 Standorte zwischen Koblenz und Bingen wichtige Stationen auf der Reise Turners durch das Obere Mittelrheintal. Seine hier entstandenen Momentaufnahmen verarbeitete er zu meisterhaften Aquarellen, die seine Leidenschaft für die besondere Atmosphäre und die Ursprünglichkeit der Landschaft um den poetisch verklärten Strom spürbar werden lassen. Begehbare Infotafeln und interaktives Storytelling lassen den Betrachter in die Welt des Malers eintauchen.

Zu den berühmtesten Vertretern der Rheinromantik gehören deutsche Künstler wie Clemens Brentano, Richard Wagner und Heinrich Heine sowie der französische Schriftsteller Victor Hugo. Neben der atemberaubenden Landschaft des Rheintals sind die kleinen idyllischen Orte und die kulturellen und geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten charakteristisch für das Rheintal.

Das UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal begeistert mit einer besonders einzigartigen Kulisse: Rund um einen der wohl bekanntesten Felsen Deutschlands, den Loreley Felsen, ranken sich zahlreiche Sagen. Steile Hänge, die mitunter zum Weinanbau genutzt werden, laden zum Träumen und Spazierengehen ein. Wer Zeit und Lust hat, kann ab Koblenz auf einem Abstecher die Moselschiefer-Straße erkunden. Auch zu dieser Route finden Sie im Blog zur GRAND TOUR eine Bilderreise.

Diesen und noch mehr spannende Beiträge rund um das Thema Caravaning
und den CARAVAN SALON finden Sie im Clubmagazin 2020!