31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Die Vorteile von Trenn- und Trockentoiletten

Experte Markus erklärt sehr ausführlich was man alles über das Phänomen “Trenn- und Trockentoiletten” wissen und beachten sollte.

Zunächst einmal ist es wichtig zu klären, was die Unterscheide zwischen Trenntoiletten und Trockentoiletten sind. Wenn man das Internet durchforstet, wird man einige Seiten finden die über Trenntoiletten und einige Seiten finden, die über Trockentoiletten berichten.

Mir ist aufgefallen, dass die meisten eigentlich das Gleiche meinen. Die Trockentoilette braucht halt kein Wasser und was für mich mit am wichtigsten ist: keine Chemie. Die Trenntoilette trennt das Flüssige (also den Urin), vom Festen. Das passiert auch ohne Wasser und Chemie. Deshalb die Bezeichnung Trockentoilette. Oder um es auszureizen: “Trockentrenntoilette”. Ich glaube solche langen Wörter gibt es nur in Deutschland.

😉

Eine Ausnahme möchte ich aber dann doch noch anführen: Es gibt ja noch die wasserlosen Urinale, sowie die Camping (Notfall) Toiletten. Diese trennen nicht, brauchen aber auch kein Wasser. Alles kommt in einen Behälter bzw. Sack. Sie sind für den Notfall mal ganz praktisch. Und ziemlich günstig zu kaufen.

Hinzu kommt jetzt noch die Komposttoilette. Auf die möchte ich jetzt nicht eingehen, da diese dann doch ein bisschen spezieller ist. Darauf komme ich in einen anderen Blog nochmals zurück.

Was zeichnen Trockentoiletten bzw. Trenntoiletten aus und welche Vorteile ergeben sich daraus?

Es wird kein Wasser zum Spülen benötigt!

Das hat den entscheidenden Vorteil:  Du verbrauchst kein Frischwasser, somit also keine knappe Ressource. Gerade an Orten, an denen Wasser nur begrenzt oder garnicht verfügbar ist, hat die Trockentoilette (Trenntoilette) riesen Vorteile.

😉

Das kann sowohl im Gartenhaus als auch im Wohnmobil oder auf einem Boot sein. (Wobei man auf dem Boot natürlich Wasser hat). Dadurch, dass kein zusätzliches Wasser in den Auffangbehälter oder Tank kommt, können die Toiletten entweder kleiner gebaut werden oder die Zeit zum leeren verlängert werden.

Als Gegenbeispiel möchte ich hierzu die Standard Chemie Kassetten Toilette anführen.

In den üblichen 20l Kassettentank sind je nach Nutzung später 4-8L zusätzliches (ehemals) frisches Wasser mit drin. Welch eine Verschwendung! Und das darf man dann auch noch wegschleppen und entsorgen…

Ich bin Markus

Ich bin Markus, der Macher von „MeineTrenntoilette.de“. Ich liebe es, mit meinem Wohnmobil zu verreisen…

Und da ich oft an schönen Orten bin – wie du vielleicht auch – möchte ich dort auch gerne länger bleiben, ohne mich von meiner Toilette einschränken zu lassen…

Weiterlesen

Linktipps

Markus’ Blog

Tragt Euch doch einfach in meinem Newsletter ein, dann verpasst Ihr nichts!