26.08.-03.09.2023

25.08.2023 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

26.08. – 03.09.2023

25.08.2023 Preview Day

Ein winterliches Sommergericht

Knut von der “Einraumwohnung” stellt uns eines seiner leckeren Gerichte vor: Linsen-Kartoffel Topf mit Pesto und gefüllten Frikadellen. Das lässt sich sowohl im Winter, als auch im Sommer genießen!

Heute hat alles einen Namen: Die Konferenz ist ein Meeting, die Messe wird zur Convention und ein Mix aus ganz unterschiedlichen Gerichten wird zur Crossover-Küche. Nun, sei es drum, dieses Gericht ist tatsächlich die Kombination der mediterranen, griechischen und deutschen Küche.

Das preisgünstige, wohlschmeckende und schnell zuzubereitende Gericht führt unterschiedliche, aber allesamt herzhafte Geschmäcker zusammen. Zum Kochen sind lediglich ein Topf und eine Pfanne notwendig.

Zutaten für 2 Personen

>>> Linsen-Kartoffeln Topf

400 g Kartoffeln
1 kl. Dose Linsen
2 EL Pesto
150 ml leichte Brühe

>>> Gefüllte Frikadellen

300 g gemischtes Hackfleisch vom Metzger
Knoblauch
Salz, Pfeffer, Oregano
1 Stück Schafkäse

Dazu passt ein grüner Salat nach Gusto.

Zubereitung

Ein perfektes Camper-Gericht muss viele Eigenschaften mitbringen. Das Wichtigste ist unbestritten: Es soll lecker sein. Genauso wichtig ist aber auch, dass die kleine Küche im Wohnmobil oder Wohnwagen nach dem Kochen nicht wie ein Schlachtfeld aussieht. Somit ist es immer von Vorteil, wenn nur wenige Gerätschaften aus den Schubladen und Schränken gerupft werden.

Und so kommt dieses Gericht tatsächlich mit sehr wenigen Küchenutensilien aus.

Da es zudem auch recht schnell zubereitet ist, empfiehlt es sich zunächst den Beilagensalat nach Wahl zuzubereiten.

Anschließend werden die Kartoffeln geschält und in kleine Würfel geschnitten. Diese im Topf mit Wasser bedecken, salzen und weichkochen. Durch die Würfelgröße brauchen die Kartoffeln längst nicht so viel Wasser, Garzeit und somit Energie, wie Kartoffeln, die im Ganzen gekocht werden.

Während die Kartoffeln köcheln, das Hackfleisch würzen und durchkneten, damit sich die Fleischfasern verbinden. Anschließend in zwei gleichmäßig große Hälften teilen, mit der Hand flach drücken und in die Mitte ein kleines Stück Schafkäse geben. Nun sorgfältig schließen und bei mittlerer Hitze von allen Seiten in wenig Öl braten.

Sobald die Kartoffeln gar sind, wird das Restwasser abgegossen. Auf die heißen Kartoffeln die Linsen, Brühe und das Pesto geben, erwärmen und solange warmhalten, bis die gefüllten Fleischlinge durchgebraten sind.

Und nun heißt es anrichten und genießen. Guten Appetit!

Doch halt – diese eher winterliche Variation ist ebenfalls ein großartiges Gericht für einen warmen, sommerlichen Grillabend auf dem Campingplatz.

Dazu die Kartoffel-Linsenbeilage wie beschrieben zubereiten, wobei nur sehr wenig Brühe hinzugegeben wird. Die Mischung direkt nach dem Vermengen abkühlen lassen. Vor dem Servieren kleingewürfelten Schafkäse unterheben. Die Fleischklopse auf dem Grill zubereiten. Als Ergänzung passt auch hier ein unmittelbar vor dem Grillen zubereiteter Beilagensalat oder eine Grilltomate, die wegen ihrer frischen Säure hervorragend zum Gericht passt.


Viele weitere pfiffige Gerichte für die kleine Camperküche haben Wiebke und Knut von der “Einraumwohnung” in ihrem Campingkochbuch „Tiny Kitchen“ zusammengestellt. Dabei haben viele Camperinnen und Camper mitgewirkt und ihre persönlichen Lieblingsrezepte eingereicht.


ACHTUNG! Leser dieses Beitrags kommen in den Genuss eines dieser beliebten Exemplare zu gewinnen! Am Freitag 27.01.2023 um 5 Uhr Morgens startet das Gewinnspiel. Einfach bei der Einraumwohnung bei Instagram oder Facebook vorbeischauen und mitmachen (Teilnahmebedingungen siehe Beiträge). Viel Erfolg!

> Die Einraumwohnung bei Instagram <

> Die Einraumwohnung bei Facebook <