31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.03.2011 17:21:47
Hallo, möchte 2012 nach Island mit Wohnwagen. Gespannlänge 12m.
Frage:gibts Probleme damit, existieren genug Campingplätze, probleme mit Dieselkraftstoff, da ich nur bis 300ppm tanken darf.
Auch für sonstige Hinweise dankbar.

Antwort

20.03.2011 10:28:29
Hallo Dieter,
wir waren im Juni/Julib 2009 mit dem Wohnmobil auf Island. Dort gibt es genügend Campingplätze. Viele sind sehr einfach ausgestattet, dafür liegen sie aber auch meist sehr schön und sind auch sehr preiswert.
Wir haben auf der Fähre nach Island (http://www.smyrilline.de) eine Campingcard (http://www.campingcard.is) für 105 Euro gekauft, die für viele Plätze gilt. Insgesamt haben wir in 3 1/2 Wochen nur ca. 150 Euro Campinggebühren bezahlt. Wir haben grundsätzlich auf ausgewiesenen Campingplätzen übernachtet.
Tankstellen gibt's auch reichlich. Und solange du auf der Ringstraße bleibst, wirst du mit deinem 12-m-Gespann auch keine Probleme bekommen.
Auf der Rückfahrt nach Dänemark haben wir von der Möglichkeit Gebrauch gemacht, auf den Färöer-Inseln einen 3-tägigen Zwischenaufenthalt einzulegen. Ist sehr empfehlenswert. Dort sind die Straßen allerdings häufig schmal. Teilweise 1-spurig, aber meist auch übersichtlich.
Tankstellen und Campingplätze sind auch genügend vorhanden.
Noch ein Tipp zur Fähre - ich empfehle dir, auf jedenfall eine Kabine zu buchen. Die kostenlosen Kojen fand ich grauenhaft. Und sehr früh im Hafen sein. Die Fähre von Seyðisfjörður hat 2 Stunden vor Plan abgelegt!
Ich überlege z.Zt., wann wir wieder nach Island fahren - da müssen wir unbedingt noch einmal hin!
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

22.03.2011 17:51:46
Hallo Herbert,
recht herzlichen Dank für deine Tipps.
Eine Frage noch, dein WoMo fährt warscheinlich auch mit Diesel. Hast du einen Rußpartikelfilter ( grüne Plakette)? Keine Probleme mit dem Kraftstoff? Mein Hersteller schreibt nämlich vor nur 300 ppm Schwefel darf drin sein. Das ist auch der Grund warum ich eine Tour durch Syrien und Jordanien nicht mitmachen konnte. Fahrzeuge ohne DPF hatten keine Probleme.
Danke für eine kurze antwort.
Gruß Dieter

Kommentar

23.03.2011 08:55:03
Hallo Dieter,
unser Wohnmobil hat keinen Rußpartikelfilter, deshalb habe ich mich mit dieser Problematik noch nicht beschäftigt.
Jetzt habe ich mal ein wenig rescherschiert und den folgenden Artikel gefunden: http://www.innovations-report.de/html/berichte/wirtschaft_finanzen/bericht-47480.html
Vielleicht hilft der dir weiter.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

24.03.2011 13:22:08
Hallo Herbert,
wirklich recht herzlichen Dank. Habe den Link verfolgt und aufmerksam gelesen. Danach keine Probleme in Island.
Lustig ist nur, dass in dem Bericht Griechischer Diesel nicht so gut wegkommt. War letztes Jahr in Griechenland. Absolut keine Probleme, auch die hinterher erfolge Inspektion zeigte nichts.
Werden nächstes Jahr die Reise angehen, da jetzt nichts mehr zu buchen gibt.
Gruß Dieter

Kommentar

26.03.2011 09:30:34
Hallo Dieter,
dann gute Reise (im nächsten Jahr). Aber die Fähre musst du sicher noch in diesem Jahr buchen, da es ja nur die eine gibt und die ist recht früh ausgebucht!
Grüße vom Niederrhein
Herbert