31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.04.2011 20:14:58
Immer wieder habe ich dass Problem, dass die Tüllen in den Wasserarmaturen nach ein bis zwei Jahren anfangen zu lecken. Das Wasser läuft dann am Warm- oder Kaltwasserschlauch abwärts und tropft im Bad natürlich genau dort hin, wo man es gar nicht gebrauchen kann und vor allem keine Chance hat, hin zu kommen.

Weshalb gibt es in den Armaturen überhaupt diese Stecktüllen, an denen dann die Wasserschläuche angeflanscht werden und keine fest verschraubbaren Anschlüsse?

Wer hat eine Idee, wie das Problem zu lösen ist, dessen Ursache scheinbar systembedingt ist?

Antwort

28.04.2011 14:18:15
Hallo Johann,
dieses Problem ist bei uns bisher noch nie aufgetaucht! Weder im Wohnwagen, den wir 11 Jahre hatten noch in unserem jetzigen Wohnmobil nach inzwischen 9 Jahren.
Hast du im Herbst die Leitungen und Wasserhähne restlos geleert? Oder ist eventuell ein wenig Wasser in der Armatur zurück geblieben, der sich dann beim Frost ausgedehnt und die Undichtigkeit verursacht hat?
Wir blasen im Herbst die Leitungen durch die Wasserhähne restlos leer bis am Wassertank wirklich nur noch Luft aus der Leitung kommt.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

03.05.2011 19:14:31
Hallo Herbert, danke für die Rückmeldung. Ja, das Wasser wird immer rechtzeitig vor Frostgefahr entleert, alle Leitungen durchlüftet. Daran kann es also nicht liegen.
Mit einem sonnigen Gruß aus der Pfalz, Johann


Kommentar

03.05.2011 19:14:32
Hallo Herbert, danke für die Rückmeldung. Ja, das Wasser wird immer rechtzeitig vor Frostgefahr entleert, alle Leitungen durchlüftet. Daran kann es also nicht liegen.
Mit einem sonnigen Gruß aus der Pfalz, Johann


Antwort

29.05.2011 14:50:46
Lieber Johann,
die Stecktüllen dienen der leichteren Montage der Schläuche.Durch Wärme- und Kältewechsel können sie aber schon mal undicht werden.Du solltest die Schläuche einmal abziehen und jeweils eine kleine Schlauchschelle vor dem aufschieben auf die Stecktülle über den Schlauch streifen und diese dann mit Gefühl anziehen.Danach wird nichts mehr tropfen!In meinem LMC Wohnwagen sind übrigens alle aufgesteckten Schläuche mit Schlauchschellen gesichert. Schlauchschellen gibts im Baumarkt oder Kfz.-Zubehörhandel.
Gruß Gerd

Kommentar

02.06.2011 19:55:58
Hallo Johann,
Ich hatte in meinem LMC genau das selbe Problem und habe die Tüllen mit Stabeli - Express eingeklebt und seit dem ist ruhe b.z.w bleibt alles trocken.
Herzliche Grüße
Frank