31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.04.2011 13:01:37
Hallo Clubfreunde,
ich habe momentan Probleme mit der Wasserspülung meiner Thetford Toilette. Es kommt nur wenig Wasser raus und blubbert. Wassertank ist befüllt, Sicherung und Pumpe OK, da die anderen Wasserhähne funktionieren. Habe das Problem erst, seit ich die Autobatterie im Winter wechseln musste, da das Womo nicht mehr ansprang. Kann es sein, dass die Leitung, aus welchem Grund auch immer, teilweise verstopft ist. Würd mich über brauchbare Ratschläge freuen.
Gruß Paul

Antwort

01.05.2011 21:10:32
Hallo Paul,
da Du nichts darüber schreibst, welcher Thetford Toiletten Typ betroffen ist, zunächst einmal eine Frage:
Bekommt die Toilette das Wasser vom gemeinsamen Wassertank oder hat sie möglicherweise einen separaten Wasserbehälter?
Die nächste Suche solltest Du evtl. im WoMo machen. Gibt es unerklärliche nasse Stellen?
Eventuell ist eine Schlauchverbindung auseinander (-gesprengt), weil durch Frost im Winter die Leitung (mit Restwasser) eingefroren war.
Nächster Schritt: im geöffneten Tiolettenkasten kann man von unten die Spülwasserleitung sehen.
Vielleicht hier mal an einer Verschraubung trennen und dann innen die Spültaste betätigen lassen.
Mit untergestlltem kleinen Eimer prüfen, ob hier noch genug Wasser ankommt.
Bei getrenntem Wasser für WoMo und Toilette kann auch die im Toiletten-Spülwassertank hängende kleine Pumpe (durch Frost?) beschädigt sein.

Vielleicht helfen meine Hinweise; viel Spass bei der Fehlersuche
Gruß
(o: andreas

Kommentar

02.05.2011 17:56:10
Hallo Andreas,
das Wasser kommt von einem gemeinsammen Tank. Wasserschäden sind bisher noch nicht aufgetreten. Aber die Trennung des Wasserschlauches im toilettenkasten ist eine gute Idee. werde das am Wochenende mal probieren. Ich melde mich dann nochmal.
Gruß Paul

Antwort

02.05.2011 15:57:10
Hallo Paul,

ich hatte das gleiche Problem.
Mein Wasser kommt aus dem gleichen Tank wie für die Wasserhähne z.B. Küche.

Ich habe die Pumpe länger laufen lassen. Dann kam das Wasser normal. Vermutlich hatte sich irgendwo Luft gestaut. Über den Winter waren die Leitungen trocken und so dauerte es etwas bis das Wasser voll lief.

Gruß Peter

Kommentar

02.05.2011 17:53:07
Danke für den Rat. Habe das aber auch schon probiert, aber es hat nichts geholfen. Ich habe unter dem Druck der Pumpe auch schon die Wasseröffnung zugealten und dann losgelassen, sodass ein Druck aufgebaut wurde. Sobald der Druck jedoch weg war, kam auch wieder weniger Wasser.
Gruß Paul

Kommentar

08.05.2011 14:35:29
Hllo Paul,

hast du die Froststopfen geschlossen. Das war mein Problem.

gruß

Kommentar

22.05.2011 12:54:02
Hallo Paul, das problehm hatte ich auch mal. Bei mir war ein Ventiel verstopft und das sizt versteckt von unten in der Toilette. Wenn du den Fekalienkasten rausnimmst kannst du von unten an die Leitung und Ventiel kommen. Es ist eine fummelarbeit. Gruß Paul