31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.10.2000 13:03:57
In einem Beitrag unten wurde bei den Camping-Toiletten von einer SOG-Anlage berichtet. Was ist das bitte ?

Antwort

08.10.2000 14:33:44
Eine SOG-Anlage ist eine automatische Entlüftung der Toilette bei Benutzung. So entstehen keine oder wenig Gerüche im Bad. Laut Hersteller benötigt man keine weitere Chemie. Laut Toilettenhersteller soll jedoch etwas Chemie in die Cassette, da der Kunststoff sonst den Geruch annimmt.
Thetford hat selbst eine neue Entlüftung entwickelt, ohne Filter. Preis ca. 50,-- DM. SOG kostet ca. 200,-- DM. SOG ist mit Sicherheit gut, bei Thetford kann ich dies noch nicht sagen, da die Entlüftung neu ist.

Antwort

08.10.2000 20:04:24
Hallo! SOG ist eine aktive Entlüftung durch einen kleinen eingebauten Lüfter. Das Produkt von Thedford ist passiv, hab´mir den Bausatz ausgiebig betrachtet und ich denke das er nie so effektiv wie eine echte Entlüftung sein kann! Bei SOG stört mich zur Zeit noch der Preis für das bisschen Material. Auch der Messepreis von 199.- war noch ganz schön kräftig.