31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

19.06.2011 16:18:18
Hallo,
die Metallgitter (verzinkt?) in meinem 10 Jahre alten Electrolux Kühlschrank sind etwas unschön geworden. Kennt jemand eine wirkungsvolle Reinigungsmöglichkeit?
Gruß
Rainer

Antwort

25.06.2011 22:50:44
Hallo Rainer,
meinst Du wirklich "verzinkt"? Ich glaube eher verchromt. Bei dem Alter ärgern diese Gitter oft: an den Stellen, wo die mittleren Stäbe am umlaufenden Rand aufliegen, aber auch so einfach zwischendurch platzt durch Feuchtigkeit die Verchromung. Wenn man es richtig sehen kann (und auch fühlen) ist es eigentlich schon zu spät. Der Rost, der sich unter dem Chrom gebildet hat sprengt fömlich die Chromschicht. Das einzige, was mit dazu so ad hoc einfällt, wäre, die Metallgitter (mühselig) mit feinem Schmirgelpapier zu entrosten und zuerst mal an einer(!) Stelle einen Rostumwandler auftragen, der auch eine Grundierung (für mögliche nachfoldende Anstriche) bildet. Oft haben die Rostumwandler selbst die Unart, die geschliffenen, glatten Oberflächen wieder so anzugreifen, das auch hier wieder "Pickel" enstehen. Wenn alles glatt bleibt, kann der Rest des Gitters mit dem Umwandler eingestrichen werden. Nach einem erneuten ganz feinen Anschliff kann dann das komplette Gitter mit einer guten Farbe, die auch relativ "stoßfest" sein sollte, gestrichen werden. Ich würde dazu "Hammerite" nehmen. Frohes Schmirgeln und Streichen ;-)
Gruß (o: andreas