31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

22.07.2011 08:52:58
Hallo WOMO- Fachleute
Wir (meine Frau und ich) suchen ein WOMO mit max. 6 meter Länge. Interessant ist bisher das Bürstner IXEO Time 585. Gibt es eine oder mehrere Alternativen in Bezug auf großzügige Raumgröße.
das Modell Hymer B504 ist natürlich auch super, jedoch zu teuer. Da wir noch frisch auf diesem Gebiet sind, und noch nicht alle Typen kennen, würden wir uns über Ihre Vorschläge u. Hilfen freuen.

mfg
Thomas aus Eschweiler

Antwort

22.07.2011 17:23:06
Hallo. Wir schließen uns dem Problem an. Denn wir suchen auch unter 6m und grüne Plakette, damit wir jederzeit auch in Innenstädten parken können um Museen usw zu besuchen. LG Angelika

Kommentar

28.07.2011 18:58:29
Im Internet bieten div. Firmen Rußpartikelfilter an.
Ich habe mir einen HJS Filter (ca. 850 Euro plus Einbau) einbauen lassen u. fahre jetzt mit grüner Plakette.
Unter www.wohnmobilforum.de gibt es dazu diverse Vorschläge und Meinungen.

Antwort

23.07.2011 09:24:16
Schaut mal hier: www.rapido-reisemobile.de unter "Van".

Weiterhin viel Erfolg bei der Suche!
Jochen

Kommentar

26.07.2011 07:26:34
Hallo Jochen,
danke für deinen Tipp. Diese Vans sind sehr interessant, auch wegen der Heckgarage. jedoch haben fast alle einen sehr kleinen Tisch und beengte Platzverhältnisse zum Sitzen. Es sollte mind. eine kleine Eck-Sitzbank mit verschiebbarem Tisch sein. Einige Hersteller (z.B. Rapido, Eura Mobil, Hymer...)bieten so etwas an. Gibt es vielleicht eine Ranking-Liste bzw. Tests, wo man zumindestens im Dschungel der verschiedenen Hersteller abwägen kann?

mfg
Thomas

Antwort

27.07.2011 00:13:30
Hallo Thomas,
auch wir waren auf der Suche nach einem 6m-Mobil.
Die zur Zeit sehr beliebten Kastenwagen (also Pössl und baugleich) waren uns "zu eng um die Hüfte" und zu unzweckmäßig in der Nasszelle, obwohl diese Fahrzeuge auch ihre Vorteile haben; allein schon wegen des stabilen, verwindungsarmen Metallkastens. Störend auch, dass immer die "riesige Tür" geöffnet werden muß.
Die nächste Variante sind die sog. Teilinterierten, die es mittlerweile auch in 6m-Varianten gibt. Problem dabei ist häufig jedoch, dass es eigentlich Wohnwagen auf Fahrgestellen sind und bei den Herstellern wegen der gewünschten kleineren Abmessungen viele Dinge "übersehen" werden. Vorteil in dieser Gruppe ist jedoch die meist vorhandene Heckgarage. Zahlreiche Hersteller bieten solche kleinen Teilintegriete an.
Eigentlich ist es schwer, einen Ratschlag zu geben, weil zahlreiche persönliche Vorstellungen und Wünsche zu berücksichtigen sind.
Unserer "neuer" gebauchter ist ein Laika 595:
Gute Wärmedämmng, relativ große Nasszelle, gute Ausstattung auch im Detail, GFK-Dach aber eben auch ein Kompromiss im Hinblick auf Länge (6m) und Breite (2,30).
Am besten zum Caravan-Salon Ende August ein paar Tage Zeit nehmen (als Club-Mitglied die günstigere 2-Tages Karte kaufen) und sich informieren.
Gruß (o: andreas