31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.07.2011 14:11:26
Hallo
Ich möchte mir eine Hagelschutzhabe für eine Flachantenne BAS 60 kaufen.
Meine Frage:Wer hat Erfahrung damit,wie ist der Empfangoder muss man diese jedesmal abnehmen.Viellecht gibt es auch eine andere Lösung,würde mich freuen auf Info.
Im vorraus herzlichen Dank.

Gruss
Jürgen

Antwort

28.07.2011 16:40:32
Hallo Jürgen,

ich habe diese Schutzhülle selbst nicht. Ich habe 2 Gründe dafür:
Ich habe gehört, dass sie den Empfang manchmal stören kann.
Außerdem ist sie meines Erachtens viel zu teuer.
Nachdem ich nach einem starken Hagel feststellen musste, dass die obere Seite meiner BAS 60 Risse aufwies, habe ich selbstklebende klare Folie aufgezogen. Diese Folie hat danach schon mehrere Hagelschauer überstanden, und das bereits seit mindestens 5 Jahren.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

28.07.2011 17:48:26
Hallo Herbert
Bei starken Regen verzerrt das Bild,deswegen wollte ich die Hülle überwegziehen habe es vorkurzen auf dem Stellplatz gesehen,der hatte auch dieses Proplem.Die Hülle sah aber etwas anders aus leider habe ich vergessen zu Fragen aus was für Material es ist.
Aber danke für Deine Info
Gruss
Jürgen

Antwort

29.07.2011 09:06:11
Hallo Jürgen, ich habe eine solche Hagelschutzhaube über mehrere Jahre auf meiner Flachantenne gehabt. Sie soll nicht nur gegen Hagel schützen, sondern auch gegen die schädliche UV-Strahlung, die das Antennengehäuse angeblich mürbe macht, weil der Weichmacher aus dem Plastik verschwindet. Nachdem das Ding durch den im Regen enthaltenenn Staub völlig unansehnlich geworden ist, habe ich die Haube vor rund einem Jahr entfernt, weil der Dreck einfach nicht runterzukriegen war. Richtig ist, dass der Überzug garantiert vor dicken Hagelkörnern schützt. Richtig ist aber auch, dass ich keine Einbußen bei der Empfangsqualiätit feststellen konnte. Ebenso richtig: Das Verhältnis von Haubenpreis und Material stimmen in der Relation nicht, weil eigentlich viel zu teuer.
Bei mir kommt so ein Überzug nicht mehr auf die Antenne. Erhebt sich nur die Frage: Wie oft kommt Hagel vom Himmel, der mindestens Taubeneigröße hat und damit eventuell meine Antenne mit "Beulen" versehen kann? Bisher ist mir jedenfalls nichts derartiges passiert.

Gruß
Gerhard

Kommentar

30.07.2011 15:43:10
Hallo Gerhard
Danke für deinen Bericht,und somit hat sich das alles Erledigt.
Gruss Jürgen