31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

04.08.2011 08:14:32
ich suche ein neues Navi (ca. 150 EUR) gibt es für Womo-Fahrer vielleicht etwas gutes - sollte aber für den PKW ebensogut sein. Mir persönlich wird TomTom oft empfohlen, kann aber WOMO mäßig nichts besonderes erkennen ?!?

Antwort

04.08.2011 13:41:02
Jürgen T.: unter www.pearl.de gibt es preiswerte Navis mit Software für LKW / Wohnwagen/- mobile. Über die " Tauglichkeit" kann ich keine Angaben machen.

Antwort

05.08.2011 02:26:19
Hallo Thomas,
Du hast nicht geschrieben, ob Du, mit dem WoMo unterwegs, "LKW-Routen" brauchst (Höhe, Tempolimits usw.).
Dann solltest Du zunächst einmal nach Navigationsprogrammen suchen, die speziell für diese Fahrzeuge vorgesehen sind.
Wenige der handelsüblichen Navi-Programme bieten auch eine Auswahl bei der Fahrzeugart "PKW" oder "LKW" an, sind dann aber häufig auch nicht ganz fehlerfrei bei der ermittelten Route.
Dagegen sind die speziell für LKW augelegten Programme mittlerweile sehr zuverlässig, leider aber auch, wegen der geringeren Verkaufszahlen und der notwendigeren intensiveren Recherche für das Datenmaterial, erheblich(!) teurer, als Deine Preisvorstellung.
Für ein "normales" WoMo sollte eigentlich ein Navi-Programm der großen Anbieter ausreichen, die sich zwischenzeitlich eigentlich nur von der Optik auf dem Monitor und von Besonderheiten bei der Bedienung unterscheiden; das zugrundeliegende Kartenmaterial kommt nämlich vom Prinzip her nur von "einer handvoll" Firmen (zumindest im westeurop. Bereich).
Solltest Du nach 1 1/2- 2 Jahren feststellen, dass Dir das Programm nicht gefällt, ist es bei den Preisen für die Kartenupdates danach ofmals günstiger, sich eine neues Navi, dann möglicherweise von einem anderen Hersteller, zu kaufen.
Speziell für Navis und Navigationsprogramme gibt es auch zahlreiche Foren im WWW.
Ein häufigeres "Mitlesen" in diesen Foren kann dann bei der persönlichen Entscheidung helfen.
Aus meiner Sicht gibt es _nicht_ DAS Navi, welches man uneingeschränkt empfehlen kann.
Gruß
(o: andreas

Antwort

05.08.2011 17:16:25
Hallo,
Ein Navi von pearl mit großem Bildschirm - 6" - sollte es für ein Womo schon sein. Auf den kleinen Bildschirmen kann man ja nicht so viel erkennen.
Gruß
Monika

Antwort

06.08.2011 16:25:22
Ich bin sehr gut mit dem Navi von Medion GoPal 4440 zufrieden. Koordinaten Eingabe ist hervorragend. 36 Länder usw.

Antwort

08.08.2011 14:03:27
Ich besitze auch ein Tom Tom, aber für Wohnmobile nicht allzu hilfreich. Nun habe ich mir das "GTX 60 3D, Camperedition" für 200 Euro bei Pearl gekauft. Und ich muss sagen, von dem Ding bin ich begeistert! Schau es dir mal im Internet unter www.pearl.de an.