31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.09.2011 15:25:53
Enttäuschung auf dem CS 2011: Es gibt unseren Grundriss nicht mehr. Als wenn es abgesprochen wäre – der ist nirgends mehr zu haben. Dabei ist er so praktisch und war bis 2005 d e r Standardgrundriss:

Einzelbetten oder 150er Doppelbett über Fahrradgarage im Heck, Kleiderschrank rechts und Bad mit Dusche links gegenüber, Küchenzeile auf rechter Fahrzeugseite, Dinette für 4 Personen als Rundsitzgruppe, Abtrennbares Fahrerhaus. Fahrzeuglänge bis 7,80m, Zwillingsbereifung.

Gründe: Garage für Fahrräder wichtig als Diebstahls- und Sauberkeitsschutz; Küche rechts: weil uns Kommunikation mit Gästen unter der Markise wichtig ist; WC zusammen mit eigener Duschkabine und Fenster auf linker Fahrzeugseite, weil diskrete Benutzung und bessere Entnahme des Toilettentanks, als auf rechter (Markisen-) Seite. Dazwischen ein schmaler Gang, der eine Schiebetüre zum Schlafbereich haben sollte. Abtrennbares Fahrerhaus wegen Winternutzung. Zwillingsreifen haben hohe Zuladungsreserven und besseres Rangierverhalten in engen Radien. Und die Fahrzuglänge gibt der Unterstellplatz vor.

Wir fahren so einen in der 7,20-m-Klasse und möchten uns in den nächsten Jahren ein neues oder gut erhaltenes Mobil zulegen. Doch derzeit ist kein Hersteller auf dem Markt, der so etwas als teilintegriertes Fahrzeug anbietet. WARUM??

Antwort

11.09.2011 17:24:37
Hallo Wolfgang,

wir haben einen 12 Jahre alten Concorde und suchen auch seit ca. 5 Jahren genau das gleiche Mobil wie du. Leider sind auch wir nicht fündig geworden und haben uns entschieden, unseren "alten" noch länger zu behalten, bis vielleicht ein Hersteller die Vorzüge dieses Grundrisses kapiert hat. Hoffen wir, dass diese Einsicht irgendwann kommen wird.

Allzeit gute Fahrt wünscht

Horst Melzer

Antwort

24.09.2011 17:35:59
Hallo Wolfgang,

auch in der kleinen Klasse gibt es das gleiche Problem. Wir fahren einen Knaus 510C, der einen optimierten Grundriss bei einer Fahrzeuglänge von gut 5,00m hat. Aktuell beginnen die Alkovenmodelle bei 5,70m und die Grundrisse sind bei weitem nicht mehr optimal ausgenutzt. Deshalb fahren wir unseren Knaus, Bj. 1996, weiter oder kaufen einen neueren baugleichen Eifelland gebraucht. Ich habe den Eindruck, dass die Hersteller teilweise am Bedarf vorbei konstruieren.

Josef Reitz