31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

07.02.2012 19:44:20
Hallo,
Umstellung auf Digital naht. Aber welche Antennenanlage ist denn jetzt die richtige? Rundspiegel,eckiger Spiegel, Dom-Antenne.
Und noch dazu sollte die Anlage nicht ein halbes Vermögen kosten. Vielen Dank für eure Tipps.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort

08.02.2012 01:19:34
80cm schüssel damit holst du am meisten heraus.
Qualität kostet lieber vorher schmerzen als nacher schlechte qualietät u. alles geld ist weg.
Wenn du noch einen guten sevice haben willst fahr zur firma Haaf ten...
Ps. es kommt auch auf deine anwendung- reisebereich drauf an! DVB- antenne kann für hier auch ausreichen.

Antwort

13.02.2012 16:11:41
Hallo Thomas,
ich habe seit mehreren Jahren die BAS 60, die kostet z.B. in eBay ab 155,00 Euro. Dazu kommt noch der Mast HDM 14o für ab 163,00 Euro.
Damit war ich bisher immer sehr zufrieden, so dass ich diese Antenne wirklich nur empfehlen kann.
Ich habe auch von anderen noch keine negativen Erfahrungen gehört.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

15.02.2012 00:07:36
Hallo Thomas,
bei einer "kleinen" Schüssel auf dem WoWa oder WoMo bist Du mit einer BAS 60 sicher gut bedient. Natürlich hat die Schüssel "am Rand" der Ausleuchtungszonen nicht mehr viel Reserve für problemlosen Empfang. Eine kleine "mobile" Schüssel, die man separat aufstellen muß allerdings auch hervorragenden Epmpfang hat, ist die Technisat
DigiDish 45.
Generell ein Hinweis: ob analog oder digital, wichtig ist das verwendete LNB und nicht die Schüssel. Deine genannten Varianten "Rundspiegel, eckiger Spiegel, Dom-Antenne" haben mit dem zu empfangenden Signal und der Umsetzung nichts zu tun. Diese Formen können mit dem richtigen LNB auch "digital".
Gruß
(o: andreas

Kommentar

18.02.2012 10:55:08
Hallo,
habe bisher auf meinen WOMOs immer die BAS 60 mit Gelenkmast gehabt. War immer OK.Jetzt habe ich bei meinem neuen WOMO die Technisat 33 mobil dabei. Habe allerdings ein Hirschmann digital LMB aufgesetzt. (ca. 100 €)Habe bisher in EU immer super Empfang. Auch im tiefen Süden EU.Messe allerdings mkit einem Profi Satmeter die Schüssel immer aus.
Gruß
Rainer