31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

29.03.2012 15:09:33
Moin. Könnte einen Hymer Eriba 544 K bekommen. Baujahr 1997. Plakette Rot. Hat jemand spontan Erfahrung ob man auf Grün umrüsten kann? Und welche "Macken" hat der Wagen sonst :)) . Danke für die Hilfe.
Sende ein fröhliches allzeit Gute Reise

Antwort

29.03.2012 17:38:23
Hallo Klaus,
ich glaube nicht, dass der Fiat Ducato BJ 1997 auf grün umgerüstet werden kann.Ich weiß nur, dass die vorletzte Fiat Generationen vor den jetzigen aktuellen Multijet Fahrzeugen von gelb auf grün umgerüstet werden können.(Nachrüstung DPF)
Ich würde die Finger davon lassen, und mir ein jüngeres WOMO suchen, bei dem Du nachrüsten kannst, dann grün.
Gruß
Rainer.

Antwort

30.03.2012 18:11:57
Hallo
Rußfilter von rot auf grün nachrüsten geht,kostet ca. 3500,00 E

Kommentar

31.03.2012 09:10:15
Hallo,
hier muß man aber genau hinschauen, was für eine "Klamotte" die Werkstatt dann unters WOMO montiert. Nachteile für Wartung und höheren Dieselverbrauch untersuchen. Dann ist es doch Ratsam bei Neukauf eines alten WOMOs etwas jüngeres mit "gelb" zu kaufen. Der Preis insgesamt wäre dann sicherlich doch besser.Also Händ weg von ROT bei Neuanschaffung.
Rainer

Antwort

31.03.2012 12:54:25
Moin. Wir haben uns gestern bei Fiat Deutschland auch selber erkundigt. Und mit 3500 bis 4000 € müssten wir Rechnen wurde uns mitgeteilt. Eine Hohe Hausnummer........ Rechnet sich dieses, wenn das WOMO selber um die 15000 € kosten soll ?...... Mal noch einige Tage in Ruhe überlegen. Und Meinungen einholen.
Danke für die bisherige Hilfe
Allzeit eine frögliche gesunde Reise Allen

Kommentar

02.04.2012 09:16:09
Hallo,
bei so einer alten WOMO Kiste lohnt sich kaum die DPF Nachrüstung, da man davon ausgehen muß, dass noch weitere Reparaturen anstehen werden. Man ist dann mit Filter usw. schnell auch bei etwa 8000 €. Ein jüngeres Modell mit gelb wäre dann auch wohl zu diesem Preis erhäjtlich.
Gruß
Rainer

Kommentar

03.04.2012 15:39:52
Hallo Rainer,
ich finde diese (Un)art, über ältere Wohnmobile zu sprechen, schon etwas merkwürdig.
Unser jüngeres Modell mit gelber Plakette hat uns auch schon an Orte geführt (z.B. Leipzig), wo wir an eine "grüne Grenze" gestoßen sind und nicht in die Stadt durften.
Unsere Meinung dazu: man kann es auch übertreiben!
Unsere Konsequenz: fahren wir halt woanders hin und geben unser Geld dort aus.
Zum Glück sind diese unsinnigen Umweltzonen ja überschaubar.
Merkwürdig: die noch älteren Wohnmobile mit H-Kennzeichen dürfen überall hin, wahrscheinlich weil sie besonders sauber sind.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

03.04.2012 16:34:37
Wie kann man nur ein WoMo als "alte Kiste" oder "Klamotte" nennen ?

Kommentar

03.04.2012 16:35:28
Wie kann man nur ein WoMo als "alte Kiste" oder "Klamotte" nennen ? Das ist vielleich eine Unart...

Kommentar

04.04.2012 08:39:10
Hallo Herbert,
mit Klamotte meinte ich undefinierte Dieselpartikelfilter, die für viel Geld unter ältere WOMOs montiert werden, um möglicherweise grün zu bekommen.Hier hätte ich kein Vertrauen dazu. Ich würde nur die vom Hersteller selbst angebotenen und zugelassenen Filter akzeptieren. Mit den Umweltzonen ist es so eine Sache. Ich gehe davon aus dieser Blödsinn wird in den nächsten Jahren EU-weit ausgedehnt.Es werden weiter Orte und Landschaften damit "gesperrt". Des halb sollte man bei WOMO Kauf immer auf die Plakette achten.Fahrzeuge mit gelb lassen sich in der Regel für max. 1500 € mit vom Hersteller zugelassenen Filtern nachrüsten. Rot deshalb ???.
Gruß
Rainer

Antwort

05.04.2012 11:33:48
Hey Womolisten :)) keinen Streit. Haben das WOMO nicht erworben.
Wünsche entspannte fröhliche gesunde Oster-Reise-Tage

Kommentar

06.04.2012 08:53:01
Hallo Klaus,
so sehe ich es auch. Verstehe die Aufregung nicht.Man sollte immer alles genau lesen , um es auch zu verstehen. Habe bloß meine Meinung zu älteren WOMOs und mögliche DPF-Nachrüstung dargelegt.Ähnliches habe ich auch in der Fiat Werkstatt gehört.
Wünsche schöne Osterfeiertage.
Gruß
Rainer