31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

13.04.2012 18:15:52
Wir sind ein Gruppe Reisemobilisten und Überwintern mehrere Monate in Spanien.
Alle haben den ADAC-Plus Schutzbrief womit das Fahrzeug und die Personen für Reisen bis max. 92 Tagen innerhalb Europa geschützt sind. Wir haben das Problem das wir alle über 92 Tage von Deutschland weg sind und somit eigentlich keine Hilfe mehr vom ADAC bekommen wenn wir nach Hause fahren und unterwegs was paassieren sollte. Nun suchen wir ein Versicherer welcher ein Fahrzeugschutzbrief für Reisen in Europa die länger als 92 Tage sind anbietet. In einem Womoforum habe ich gelesen dass es sowas geben sollte. Leider war in dem Text kein Hinweis wer das anbietet. Hat da schon jemand Erfahrung sammeln können? Kann uns da jemand eventuell weiterhelfen ? Danke im voraus.
Die Womo - Olivianer

Antwort

14.04.2012 16:49:10
Hallo,
ich würde mal bei der KRAVAC/RMV Versicherung nachfragen. Die bieten für ca. 27 € einen Schutzbrief vor allem für EU Länder an. Habe ich auch dort, aber noch nicht in Anspruch genommen.
Gruß
Rainer

Kommentar

15.04.2012 15:45:57
Hallo und Danke für den Hinweis mit der KRAVAG. Ich habe mir die Versicherungsbedingungen als PDf Datei mit 70 Seiten runtergeladen und genau durchgelesen.
Wir suchen einen Schutzbrief für Reisen über 92 Tage am Stück. Dafür habe ich bei Kravag nichts gefunden.

In den Kravag - Bedingungen steht unter:
A.3.7
Was versteht man unter einer Reise?
6.
Reise ist jede Abwesenheit von Ihrem ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von
fortlaufend sechs Wochen. Als Ihr ständiger Wohnsitz gilt der Ort in Deutschland, an dem Sie
behördlich gemeldet sind und sich überwiegend aufhalten.

Somit ist man nur 6 Wochen lang bei jeder Reise geschützt ? Habe ich da was falsch verstanden ?
Oder gibt es da noch was anderes ?

Grüße Kurt

Antwort

16.04.2012 08:38:20
Ich würde beim ACE nachfragen.
ace@ace-online.de

Kommentar

16.04.2012 09:28:18
Hallo und Danke für den Hinweis.
Gruß Kurt

Kommentar

17.04.2012 22:42:14
ACE hat geantwortet: Können diesen Schutzbrief nicht anbieten.
Danke u. Grüße Kurt

Antwort

16.04.2012 09:55:44
Hallo Hr Sauter
Habe ihre Anfrage so verstanden daß sie deutlich länger als 3 Monate im Europäischen Ausland sind und eine Schutzbriefleistung suchen die diese Zeit voll abdeckt.Ich suche im Moment eine günstige WOMO Versicherung und bin dabei auf ESV gestoßen. Diese bieten Schutzbriefleistung bis zu einer Dauer von 6 Monaten an. Klicken sie mal rein bei :www.esv-schwenger.de
Vielleicht ist das ja richtig für sie .

Viele Grüße und weiterhin einen sorgenfreien Auslandsaufenthalt wünscht

Werner Brucker

Kommentar

17.04.2012 22:40:49
Hallo Herr Brucker,
vielen Dank für die Info. Ich kenne ESV, da war ich früher mal mit einem Womo versichert, jetzt bin ich über Accura bei der Basler. Ich werde mich bei ESV erkundigen. Suche Schutzbrief für Personen- u. Wohnmobilschutzleistung füt Concorde Carver mit 5,2 t. und 3,20m Höhe und bis 5-6 Monate. Werde sehen ob die ESV ev. sowas hat.
Danke und Grüße aus dem (sym) badischen Ländle
Kurt Sauter

Antwort

18.04.2012 18:41:02
Hallo Kurt,das stimmt nur zum Teil!Laut ADAC bezieht sich die 92 Tagefrist auf personenbezogene Leistungen,also auf KFZ Rückholung nach Fahrerausfall.Bei Panne und Unfall wird das Mobil das ganze Jahr zurückgeholt.Max.Höhe 3,20m.

Kommentar

18.04.2012 22:55:44
Hallo Manfred,
ja dast stimmt!
da hast du vokommen Recht.
Danke und Grüße
Kurt

Kommentar

18.04.2012 23:00:06
Hallo und guten Abend liebe Wohnmobilisten,
nun habe ich mit Eurer Mithilfe vermutlich den richtigen Schutzbrief für uns gefunden:
(Kurzbeschreibung unten – Ohne Gewähr !)
(Originalbeschreibung ist 57 Seiten lang und liegt mir als PDF – Datei vor.
Auf Wunsch kann ich Euch diese zumailen)

GOTHAER – ROLAND MultiAssist
Schutzbrief weltweit – 365 Tage durchgehenden Versicherungsschutz.
Versicherungsschutz besteht für den VN und in häuslicher Gemeinschaft lebende Ehe- oder Lebenspartner sowie minderjährige Kinder, unabhängig davon, ob Sie getrennt oder gemeinsam verreisen und mit welchem Fahrzeug man unterwegs ist.Versichert sind alle auf den Ehe- oder Lebenspartner zugelassenen KFZ u. Wohnmobile bis Breite von 2,55 m, Länge von 10,00 m, Höhe von 3,20 m sowie eine zulässige Gesamtmasse von 7,5 t nicht überschreiten. ( Sat Antenne müsste man im Notfall demontieren)
Gleiches gilt für mitgeführte Anhänger. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich Ladung. Anhänger dürfen nicht mehr als eine Achse haben. Achsen, deren Abstand voneinander weniger als 1 m beträgt, gelten als eine Achse.

GOTHAER – ROLAND Schutzbrief - MultiAssist mit den 3 Modulen.

ReiseAssist
Was Ihnen auch widerfährt - von der Flugverspätung bis hin zur gestohlenen Brieftasche -, Sie erhalten schnelle und professionelle Hilfe vor Ort.
Immer und überall.

AutoAssist
Wenn Sie mit einem Fahrzeug unterwegs sind, macht Sie bei einer Autopanne oder Verlust des Wagenschlüssels im Handumdrehen wieder mobil.

Haus- und WohnungAssist
Und auch zu Hause können Sie sich mit darauf verlassen, dass zum Beispiel bei einem Ausfall der Heizung schnell alles wieder in bester Ordnung ist.

Mehr Info:
http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/rechtsschutz/roland_schutzbriefmobil/schutzbrief_mobil/Schutzbrief_Mobil.htm

http://www.gothaer.de/de/zg/pk/pk_p/rechtsschutz/roland_schutzbriefmobil/automobil/AutoMobil.htm

Danke für Eure Hilfe und Bemühungen.
Mit freundlichen Grüßen aus dem ( sym) badischen Ländle
Kurt

Kommentar

19.04.2012 08:45:44
Hallo Kurt,

was kostet der Schutzbrief der Gothaer ?
Inwieweit unterscheidet er sich vom Schutzbrief
der WOMO-Versicherer ?
Habe diesen bei ESV mit dem WOMO versichert.
Gruß Dietmar

Kommentar

19.04.2012 12:58:01
Hallo Dietmar,
der MultiAssist Schutzbrief (bestehend aus den 3 Modulen: ReiseAssist, AutoAssist, Haus- und WohnungsAssist ) kostet komplett 109,90 Euro/Jahr
Schutz weltweit 365 Tage
keine Reizezeitbegrenzung.
Wohnmobile bis 7,5t.Gesaamtmasse
B. 2,55m, H:3.2m L:10m
Ich habe bis jetzt noch keinen Schutzbrief in der Art gefunden wo das alles mit drin ist.
Studiere jetzt das 57 seitige Schutzbrief-Bediengungswerk (als PDF Datei mit 10 MB !) worin der ganze Schutzbrief detailiert beschrieben und festgelegt wurde.
Grüße Kurt

Kommentar

19.04.2012 18:00:28
Wichtige Mitteilung - Wiederuf Gothaer-Roland Schutzbrief - Falschangabe Reisedauer

Hallo an Alle,
soeben hat mich die Frau von der Gothaer angerufen, sich x mal entschuldigt, und mir leider mitgeteilt das die an mich gesendete E-Mail- Mitteilung über die fortlaufende Reisedauer "Ohne Beschränkung" falsch ist.
Richtig ist wie im Schutzbrief - Bediengungswerk unter §4 "Begriffe" beschrieben: Fortlaufende Reisedauer mit einer Höchstdauer von 6 Wochen.

Ich bin jetzt richtig sauer, hatte mir so viel Mühe gemacht, hatte mich gefreut anderen mitteilen zu können dass es einen
Schutzbrief geben würde der unseren Wünschen entspricht.
Nun ist alles nichtig und ich muss nun alles wiederufen.

Im Moment prüft die Züricher Versicherung noch genau ob sie sowas anbieten können.

Danke noch einmal an Paul für den extrem wichtigen Hinweis:
Lese mal was im Schutzbrief - Bediengungswerk mit 57 Seiten unter §4 "Begriffe" steht:
Reise ist jede Abwesenheit vom ständigen Wohnsitz bis zu einer Höchstdauer von fortlaufend 6 Wochen.

Sorry für Alles.

Mit freundlichen Grüßen
Kurt Sauter