31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

09.04.2013 10:13:26
Hallo Camperfreunde, haben auf dem Dach unseres Bürstner-Wohnmobils eine Oxycom Cabin 400, welche uns von dem Verkäufer als Klimaanlage verkauft wurde. Wer hat Erfahrung mit diesem Teil (Überprüfung, Reparatur), da nach Auskunft unseres Händlers diese Firma insolvent wäre. Über Nachricht und Erfahrungen mit diesem Teil würde ich mich freuen.

Antwort

09.04.2013 14:43:59
Das ist keine "echte" Klimaanlage - also mit Kompressor - sie arbeitet nach dem Verdunstungsprinzip...

Als Laie würde ich den Unterschied so beschreiben wie den Unterschied zwischen einem Kompressorkühlschrank und dem normalen Absorber...

Sie arbeitet so, dass bei der Verdunstung von Wasser der Umgebung Wärme entzogen wird.

Habe von bekannten gehört (die sowas mal hatten), dass es halt nur bei bestimmten Außentemperaturen einigermaßen klappt. Positiv ist aber auch, dass es daran nicht viele Teile geben soll die kaputt gehen können...

Viel Spaß mit dem Teil wünscht
Hans-Dieter

Antwort

14.04.2013 15:34:03
Hallo Otto,
diese "Klima-Anlage" ist eigentlich keine Klima-Anlage, sondern ein Luftbefeuchter.
Prinzip: Durch eine feucht gehaltene Matte wird Luft (in das WoMo) angesaugt. Eine kleine Wasserpumpe bringt aus einem Vorratsbehälter ständig Wasser auf die Matte; überflüssiges Wasser läuft wieder in den Vorratsbehälter.
Vorteil: geringer Stromverbrauch (12V), relativ leise.
Nachteil: nur dann (etwas) wirksam, wenn die angesaugte Außenluft trocken ist und beim passieren der feuchten Matte abgekühlt wird. Erhöht zwangsläufig die Luftfeuchtigkeit im WoMo, was gerade bei hohen Temperaturen nicht immer angenehm ist. Filtermatte und Tank müssen regelmäßig ausgewaschen werden, weil sonst ideale Wachsbedinungen für Keime aller Art.

Gruß
(o: andreas

Antwort

29.04.2013 10:14:46
http://www.lithowelt.com/coma/module/dokuPool/data/8007/Bedienungsanleitung_CABIN.pdf
vielleicht hilft diese Anleitung