31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

21.05.2013 15:08:41
Hallo Womofreunde,
trotz aller Sehenswürdigkeiten, würde ich gerne mal auch in meinem Womo Fernseh schauen. Allerdings habe ich enorme Probleme den Satelliten zu finden. Oft ist die Sendung dann schon vorbei, wenn ich ihn endlich gefunden habe.;)
Gibt es irgendwelche taugliche Hilfen?
Im Voraus schon mal danke für die Tipps.
Jürgen

Antwort

21.05.2013 18:13:55
Hallo Jürgen,
es gibt von "Schweiger" und auch anderen Herstellern Satreceiver mit Satfinder .
Die zeigen die Signalstärke an, und zwar optisch oder akustisch. Meiner ist der DSR6012011 von Schw.12V fähig. Preis ca.55,-€ bei A.
Gruß Jens

Antwort

22.05.2013 00:31:26
Hallo Frau Kräft

Es gibt LNB`S die haben eine eingbaute Elmdeleuchte sobald diese Grün leuchte hat man den Satelliten im Empfang.

Viele Grüße aus dem Weserbergland

Antwort

22.05.2013 10:42:22
Hall Jürgen,

es gibt die SAT-Finder auch einzeln für kleines Geld. Einfach mal übers Internet suchen. Es ist egal, ob mit Zeigeranzeige oder LEDs. Hilfreich ist ein zusätzlicher Piepton, der je nach Signalstärke lauter oder leiser ist. Dann muss man nicht dauernd auf die Anzeige schauen. Einfach mit einem kurzen Antennenkabelstück am LNB anschließen, das Antennenkabel zum Receiver an den zweiten Anschluss schrauben und Satellitenschüssel ausrichten, bis das Signal am Stärksten ist.

Ob der SAT-Finder einzeln, im LNB oder im Receiver eingebaut ist: Prüfen, ob man den richtigen Satelliten gefunden hat, da Eutelsat und Astra dicht beieinander liegen. Beim falschen Satelliten stimmen die Programmplätze nicht mit der gewohnten Einstellung überein.

Ich wünsche Dir in jedem Fall viel Erfolg.

Gruß

Josef

Antwort

23.05.2013 11:17:19
Hallo Else,
das einfachste Mittel den Satelliten zu finden ist ein ganz normaler Kompass. Wenn Du einmal Deine Antenne auf den für Deine Anlage aktiven Satelliten eingestellt hast, (ev. Astra oder andere) peile die Richtung mit dem Kompass an und lese die Richtung auf der Grad Skala ab. Wenn ich einen neuen Standplatz anfahre, suche ich als erstes mit dem Kompass die Richtung zum Satellit ab, um eventuell Störungen (Beschattung, Bäume usw.) auszuschalten. Habe ich freie Sicht zum Satellit, habe ich einen richtigen Standplatz gefunden. Das genaue Einstellen ist dann in wenigen Minuten passiert, da ja die Hauptrichtung zum Satellit bekannt ist.

Kommentar

24.05.2013 18:15:02
Hallo Womo Freunde,
ganz herzlichen Dank für die vielseitige, hilfreiche Resonanz. Ich bin schon aufs nächste Einstellen gespannt.
Allen recht gute Fahrt
Jürgen

Kommentar

26.05.2013 17:50:25
Hallo,
es gibt für Android - Smartph. eine SAT App. Da kann man den gewünschten Sateliten einstellen. Dann gibt es im Bildschirm die genaue Ausrichtung als Graph.
Gruß
Rainer