31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.05.2013 18:40:22
neues TomTom im Hymer-Camp 544

Hallo WoMo-Fahrer!
Zur Zeit benutzen wir ein TomTom-Go, ca. 4Jahre alt, mit externer Antenne in unserem Alkoven-WoMo.
Läuft gut, wollen jetzt aber ein neues Gerät anschaffen; ein Camperversion von TomTom.
Haben diese Geräte eigentlich noch einen externen Antennenanschluss?
Brauchen wir mit den moderneren Geräten überhaupt noch eine externe Antenne trotz Verdeckung durch die Alkovennase??
Über Erfahrungstipps freut sich
Volker Meyercordt

Antwort

25.05.2013 09:17:32
Hallo Volker,
ich kann Dir leider nicht direkt auf Deine Frage antworten, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung mit meinem "normalen" Navi, Garmin nüvi2595LM(T) etwas.
Mein Navi lief in meinem Pössl super. Es wurde dann eine wärmedämmende Frontscheibe eingebaut und schon gab es Probleme mit dem Empfang !
Eine externe Antenne gibt es offensichtlich nicht, zumindest äußert sich Garmin hierzu und zum Problem insgesamt auch nicht, stellen sich tot.
Falls es für das von Dir ins Auge gefasste Gerät keine externe Antenne gibt, würde ich das neue Gerät erst mal, wenn möglich, ausprobieren. Kannst Dir möglicherweise Ärger ersparen.
Berichte doch bitte über Deine Erfahrung, falls Du Dir ein neues Gerät kaufst.

Kommentar

26.05.2013 17:44:42
Hallo alle Navi Freunde.
habe auch ein ca. 4 Jahre altes TOMTOM GO 930 mit TMC Antenne . Eine gesonderte GPS Antenne gibt es wohl dafür nicht. Habe es in meinem TI WOMO vorn auf dem Armaturenbrett montiert. hat immer ohne zusätzliche Antenne super funktioniert. Plane wegen der neuen Karten möglicherweise einen Neukauf ??? Neue Karten sind mir zu teuer.
Gruß
Rainer

Kommentar

28.06.2013 18:11:00
Hallo Peter & Alle!
So jetzt haben wir ein neues Navi; TomTom GO LIVE Camper&Caravan 5Zoll.
Funktioniert top trotz Alkoven immer zw. 6 bis 8 Satteliten im Empfang.
Leider funktioniert die BluTooth-Verbindung mit meinem alten Blackberry-Handy nicht, liegt wohl am Handy was ich dann auch noch erneuern muss.
Rezessionen von Nutzern in Amazon unter diesem Artikel waren nützlich!
Grüße aus Mondorf am Rhein

Antwort

26.05.2013 11:32:36
wir haben ein Becker Activ 43 ohne Antenne.
klappt wunderbar. 2 Jahre alt.

Viele Grüße
Veronika

Antwort

26.05.2013 21:34:15
Hallo Volker,haben ein rel. neues TomTom in unserem Alkoven-Concorde. Funktioniert einwandfrei ohne Antenne.
Horst Melzer