31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

16.10.2000 14:51:27
Ihr lieben aktiven Schreiberlinge, ich möchte einmal gerne Eure Kritik lesen zum Thema
„Stromgenerator“, hätte ich auch gern für „Notfälle“, habe ich aber nicht.
Ich stand am Wochenende in Ostfriesland im Alten Hafen von Weener, wunderschöner, aber
sehr kleiner Stellplatz (eigentlich nur für 4 Fahrzeuge, es sind teilweise aber 8-10 dort).
Fahrzeugabstand 50-100cm, Sonntag gegen 17 Uhr schmeißt jemand für 3 Std. seinen
Stromgenerator zum Batterieladen an, der Stromanschlusskasten war keine 10m weg, er hätte
sich nur den Schlüssel beim Schleusenmeister holen brauchen (mit Hinweisschild!).
Das hat mich schon genervt, wie ist denn die allgemeine Stimmung zu so etwas, ist das heute
schon normal, bin ich zu altmodisch und empfindlich???

Antwort

16.10.2000 19:07:38
Hallo Andreas, richtig, daß Du Dich beschwerst, bzw. diese Angelegenheit der Öffentlichkeit kund tust. Das sind genau die Leute welche uns Reisemobilisten zu einem schlechten Ruf bringen. Einige Gemeinden überlegen schon, ob sie die kostengünstigen Reisemobilstellplätze wieder abschaffen sollen. Ich hätte dabei wahrscheinlich nicht ruhig zugesehen, sondern alles versucht, diesen " T y p e n " vom Stellplatz zu entfernen, notfalls auch mit Hilfe der Polizei. Aber Gott sei Dank sind dies hoffentlich nur Einzelfälle. Viele Grüße sendet

Antwort

17.10.2000 08:03:18
Hallo Andreas, Du bist mit Sicherheit nicht zu altmodisch, aber es gibt immer mehr unverschämte Menschen die nur auf Kosten anderer Menschen leben, so wie Deinem "Stromerzeuger". Wenn das mir passiert wäre, hätte ich den Hafenmeister und über Handy die Polizei geholt. Denn das ist "ruhestörender Lärm" nach den noch gültigen Gesetzen. Aber was noch viel besser wäre, diesen Menschen mit seinem Fahrzeug fotografieren und in einer Zeitung als Umweltverschmutzer anprangern. Das kratzt solche Menschen, die immer nur das beste, größte und tollste haben wollen, am meisten, wenn sie dann in der Öffentlichkeit angeprangert werden. Sie wollen sonst doch nur glänzen!

Antwort

17.10.2000 08:04:32
Hallo Andreas, nein Du bist nicht altmodisch und Dein empfinden ist sehr gesund. Aber einige WOMO`s-Besitzer sehen das etwas anders. Die stört ein laufender Generator nicht. Auch wenn er noch so lärmt und stinkt. Hier sollte man wirklich mal über Sonnen - oder Windenergie nachdenken. Wir sind seit 15 Jahre mit unserem WOMO auf Achse und haben noch keinen Generator gebraucht. Aber einige, wie der von Dir beschriebene WOMO- Besitzer, haben in Köln zum schliessen des " Geduldeten Stellplatz" im Deutzer Hafen geführt.

Antwort

17.10.2000 10:23:03
Mindestens genauso rücksichtslos und lästig ist das Verhalten vieler Tauchsportler, die es selbst auf dem Campingplatz für selbstverständlich halten, wenn sie über Nacht mit Kompressoren ihre Pressluftflaschen füllen. Wenn ich irgendwo einen Hinweis auf Taucher sehe, fahre ich weiter. Das sollte jeder so machen.

Antwort

17.10.2000 11:30:52
Hallo Herr Krohn, finde das Vorgefallene auch unmöglich.Haben Sie den Verursacher auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht oder war er der Deutschen Sprache nicht mächtig.

Antwort

17.10.2000 18:30:50
Hallo, Herr Krohn,
es gibt leider immer mehr Camper, die keine Camper sind.
Aber meistens sind das Mieter eines Womos, die den Campergeist nicht in sich tragen. Rücksichtslosigkeit hat auch im Camping zugenommen, wie überall im Leben auch. Schade.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Gietmann

Antwort

18.10.2000 08:40:07
Hallo Michael, Du sprichst mir mal wieder aus dem Herzen. Das Miteinander der Menschen scheint doch einigen Zeitgenossen völlig abhanden gekommen zu sein. Dieter

Antwort

18.10.2000 11:42:59
Hallo,Andreas.Ich finde auch das man keinen Generator braucht.Wir fahren schon viele Jahre mit dem Wohnmobil und stehen überwiegend auf Stellplätze.Zwei bis drei Tage kann man immer ohne Strom stehen.Und dann fährt man meistens sowieso weiter.Aber meistens sind es immer die,die ein etwas größeres Mobil haben und auf nichts verzichten wollen,also keine echten Camper. Tscüs,Etta

Antwort

18.10.2000 13:22:34
Hallo Andreas, auch ich finde dieses Verhalten unmöglich. Wenn dann auch noch ein Stromangebot besteht, finde ich das anwerfen eines Generators DUMMDREIST. Interessieren würde mich, wie der Fahrer auf einen "Hinweis" reagiert hätte. Zum Schutz aller Wohnmobilisten sollte man Fehlverhalten ansprechen und erwarten können, dass der Angesprochene zumindest über den "Hinweis" nachdenkt. Wir Wohnmobilisten müssen uns schon ein wenig selbst kontrollieren, wenn sich bei steigenden Zulassungszahlen unsere Stellplatzmöglichkeiten nicht verschlechtern sollen.
Ich selbst habe übrigens einen Generator, der im Schnee auf abgelegenen Parkplätzen zum Einsatz kommt. Gruß aus Düsseldorf Joachim

Antwort

19.10.2000 20:18:37
Also wirklich, wir Camper sollten auch etwas für die Gastfreundschaft, die wir erwarten, tun und solche Rücksichtslosigkeiten gehören angeprangert. Eigentlich sollte man sich als Gast so benehmen, wie man es von Gästen, die man selbst beherbergen würde, auch erwartet.
Gut, dass die meisten Camper wissen, was sich gehört.
Herzliche Grüße sendet Sabine Reitz

Antwort

20.10.2000 01:47:26
Hallo Andreas habe selber einen Generator den ich zwei Jahre in einer Schallgeschützten Mülltonne auf der Motoradbühne mit herum gefahren hab. Habe ihn einmal benutzt um ihn auszuprobieren.Das ganze Auto hat gedröhnt es war eine Zumutung.obwohl er doch recht leise war. Vor einiger Zeit stand ich auf einen Parkplatz am Rhein.Der Parkplatz ist jedes Wochenende voll mit Wohnmobile die Polizei duldet es. Was mich wundert.Am letzten Wochenende stand ein Wohnwagen mit Vorzelt, eine typisch Deutsche Camperlichterkette mit Lampions,Laternen und einer Leuchtstoffröhre unter dem Vorzeltdach. Auf diesen Parkplatz. Mit einsetzender Dämmerung wurde Die Flutlichtanlage durch ein Stromagregat gespeist. Der schöne ruhige Sommerabend war gelaufen.Es war eine Zumutung.Am Sonntag wurde das Auto die Slipschräge heruntergefahren und mit Rheinwasser gewaschen.Sollte der Parkplatz in Zukunft gesperrt sein, dürfen wir uns nicht wundern.Dann waren es wieder die bösen Wohnmobilfahrer. PS.Ich hab eine Solaranlage auf dem Dach das klappt wunderbar.Betreibe sogar eine Mikrowelle und hab noch nie Schwierigkeiten gehabt wozu also ein Notstromagregat.

Antwort

20.10.2000 09:57:44
Hallo Herr Scheck, es würde uns alle, glaube ich, interessieren was sie dem Störenfried erzählt haben und wie dieser dann reagiert hat? MfG Dieter

Antwort

20.10.2000 20:18:49
hallo, genau solche wohnwagenfahrer liebe ich. Auch wir haben einen autarken wohnwagen und finden es toll, ab und zu bei städtereisen auf einem womo-platz zu übernachten. allerdings ohne generator! denn die batterie lädt sich immer wieder selbst auf und der somit vorhandene strom reicht locker für eine gemütliche beleuchtung. gruß