31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

29.10.2013 10:46:32
Hallo!

Ich fahre ein Wohnmobil der Marke Rapido 996M, also auf Mercedes-Sprinter. Mit diesem Fahrzeug hatte ich von Anfang an mit dem Anlasser Probleme. Mittlerweile wurde der 2-mal ausgetauscht. Das Problem: beim Starten kann es passieren, dass man nur ein "Klack" hört und der Anlasser nicht dreht. So ca. 6000 km war dann Ruhe, bis der Fehler wieder auftauchte. Meine Mercedes-Werkstatt weiß keinen Rat mehr, hat aber zumindest festgestellt, dass, wenn dieses "Klack" auftritt und der Anlasser nicht dreht, die Stromspannung am Anlasser unter 10 Volt geht. Aber warum, das kann sich niemand erklären. Mercedes selbst tut sich davon nichts an und will sich noch nicht einmal auf Kulanz mit einem Anteil an einem etwaigen neuerlichen Austausch an den Kosten beteiligen, obwohl das Wohnmobil erst eine Laufleistung von 26000 km aufweist.
Weder Mercedes noch der Aufbauhersteller hat angeblich Vergleichsfälle. Aber es kann doch einfach nicht sein, dass ich der Einzige sein soll, der dieses Problem hat.
Hat vielleicht jemand hier auch diese Erfahrung gemacht und weiß einen Rat?

Joachim Garbosnik

Antwort

29.10.2013 15:47:41
Halloc Joachim,
also wenn es klack macht hat zumindest mal der Magnetschalter angezogen, das heißt die Batterie hat genügend Spannung sonst würde der Magnetschalter wieder auslösen, was dann zu einem ständigen an- und abschalten des Magnetschalters führt z.B. klack aus klack usw. Das heisst bei angezogenen Magnetschalter fließt der Strom direkt von der Batterie über den Magnetschalter zum Anlasser. Pole der Batterie reinigen, auch das Massekabel überprüfen, Anschluss am Motor, denn irgendwo muß da der Wurm drin sein, wenn Batterie und Anlasser i.o. sind.

Antwort

29.10.2013 20:40:17
Hallo Joachim
hatten genau das gleiche Problem bei unserem Womo auf Fiat Ducato.Eine Zeitlang konnte man ganz normal Starten und dann wieder ging gar nicht ausser einem klack,auch wir haben lange gesucht.
Dabei war der Fehler ganz simpel,der Pluskabel war zu wenig angezogen so dass es beim Starten durchgeschlagen hatte musten allerdings auch ne neue Batterie haben da die alte wegen des Durchschlagens der Pluspol abgeschmolzen war und man das Kabel nicht mehr richtig anziehen konnte.
Gruss Beat

Kommentar

30.10.2013 09:49:20
Hallo Thea, hallo Beat,

vielen Dank für die vielen Tipps. Das bringt mich vielleicht etwas weiter.

Gruß

Joachim

Antwort

06.11.2013 14:51:26
Hast du schon mal das Masseband Anlasser- Chassis überprüft? an meinem 22o D war mal das gleiche Problem, das Masse band war nicht befestigt.