31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.12.2013 17:24:33
Hallo zusammen, ich habe seit neuestem eine Sat Anlage von Kathrein, BAS 60.
Ich muss sagen, das finden des Satelliten stellte ich mir einfacher vor, oder stelle ich mich zu bläd an.
Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen, das ich Empfang bekomme bevor der Film zu ende ist.

Antwort

16.12.2013 08:14:07
Hallo Peter,
ich habe die gleiche Anlage seit vielen Jahren. Als die Senderdiditalisierung eingeführt wurde, baute mir mein Händler in die Antennenleitung beim Einstellmast einen Sat-Finder (nur ein paar Euronen!)ein, der mit Dioden und einem Piepston anzeigt, wie nah ich am Satelliten beim Suchen dran bin. Seitdem finde ich den Satelliten ohne Mühe innerhalb von 20-30 Sekunden. Das war wirklich die Lösung!
Viel Erfolg wünsche ich dir und allzeit unfallfreie Fahrt.
Horst

Antwort

16.12.2013 09:02:26
Eigentlich geht das ganze relativ schnell.
Allerdings solltest Du folgende Regeln beachten.
1. Das WOMO oder WAWA mus im "Wasser" stehen also in alle Richtungen horizontal.
2. Dann schaust du wieviel Umdrehungen du deine Schüssel aufrichten must. Dies variiert je nach Örtlichkeit bzw. Breitengrad. Hast sicher das Diagramm in deiner Bedienungsanleitung schon gesehen.
3. Drehst du die Schüssel nicht zu schnell, da die Reaktionszeit im Gegensatz zum ehemaligen Analog-TV träge ist. Die Schüssel reagiert etwa 2 sek. Zeitverzögert.

Es gibt aber gute Satfinder, die sind eine sehr gute Erleichterung beim Ausrichten.
Probiers mal aus.

Antwort

16.12.2013 16:07:25
hallo peter,
normalerweise kannst du im fernseher den signalempfang ablesen wenn du über test gehst. bei
mir kann ich die empfangssignalstärke erkennen.
guck mal in die bedienungsanleitung. geht dann relativ einfach.
gruss wolfgang

Antwort

18.12.2013 09:21:41
Hallo Peter,
ich hatte bei meinem vorletzten WOMO auch diese Antennenanlage drauf. Mann muss sich nur merken, die Anzahl der Umdrehungen beim aufstellen der Antenne .Wie schon hier erwähnt, einen SAT Finder mit Dioden Anzeige fest im Kleiderschrank zwischen das Antennenkabel einbauen. Vorher den Gehäusedeckel vom SAT Finder abziehen und den kleinen Lautsprecher für den Pipton von der Leiterplatte abziehen. Dann kann der Finder immer eingebaut bleiben und stört mit dem Ton nicht bei Fernsehen.
Gruß
Rainer