31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

04.01.2014 14:32:33
Hallo Zusammen,
ich bin relativ neu hier und versuche mich erstmals mit dieser Frage, gerichtet an alle "Carado-Fans- oder Fahrer".
Ich fahre seit letztem Jahr einen Carado-T 377. Grundsätzlich bin ich mit dem Fahrzeug zufrieden; insbesondere beziehe ich das auf das Preis-Leistungsverhältnis. Dennoch habe ich einige Probleme, mit denen ich mich zeitnah an Hymer gewand habe, zB die Heizleistung: unter den Betten entstheht ein emenser Hitzestau, weil die Temperatur nicht regulierbar ist in diesem Bereich.
In der Garage ist es wärmer, als im Mobil selbst, weil dieser bereich automatisch mit beheizt wird.
Die Aufzählung der Mängel ist fortzusetzen, würde hier jedoch zu weit führen.
Hymer hat diese Mängelbeschreibung irgendwann zur Kenntnis genommen aber keinerlei Stellungnahme abgegeben. Meine Frage : ist diese Problematik auch anderen Carado-Nutzern aufgefallen ??

Antwort

06.01.2014 14:52:46
Hallo Lothar,

wir fahren zwar keinen Carado, aber bei unserem Bürstner Ixeo hatten wir das gleiche Problem.
Unser Bett befindet sich im Heck über der Garage.
Die Heizungsschläuche sind dort und wahrscheinlich auch an deinem Wohnmobil frei zugänglich und du kannst normalerweise die Warmluftaustrittsöffnungen gut sehen.
Bei unsem Ixeo ist das jedenfalls so. Ich habe einen Teil dieser (vielen) Öffnungen mit Isolierband verschlossen. Da kannst du ja ausprobieren, wieviele es sein müssen.
Nachdem ich das gemacht habe, ist die Temperatur im Bett und in der Garage optimal.

Grüße vom Niederrhein
und ein Frohes neues Jahr
Herbert

Kommentar

11.01.2014 13:13:41
Guten Tag Herbert,
danke für Deine Antwort und den guten Rat; das habe ich schon probiert, zusätzlich habe ich einen Schieber in diesn Heizungsstrang eingebaut, optimal ist das alles nicht. Ein ähnlich großes Problem ist die Tatsache, dass die Frischluft für die Heizung aus der Garage gezogen wird, damit auch die Gerüche, die sich dort bei Heizungsbetrieb bilden. - Das traurige an der Sache ist einfach, dass dieses "Weltunternehmen Hymer" diese Robleme einfach ignoriert.
Nochmals danke,
Lothar Wendt