31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.02.2014 11:45:35
Frage an Norwegenfahrer
Möchte in Südnorwegen dieses Jahr eine kleine Rundreise machen. Da habe ich eine Frage zwecks zwei Straßen ob man diese mit dem Wohnmobil gut fahren kann. Ich habe vor von Langesund die E134 danach die Rv13 zum Preikestolen zu fahren.
Heimfahrt Südküste Norwegens zur Fähre.
Jetzt schon mal viele Dank für euch Antworten.
m.f.G. Manni

Antwort

08.02.2014 07:22:46
...wir sind vor 2 Jahren von Kristansund bis nach Bergen gefahren. Immer an der Küste lang. Geht ohne Probleme.

Antwort

09.02.2014 10:59:04
Hallo Manni,
bereits 16 X waren wir mit unserem Mobil, (4 to) in Norwegen, mehrere Male am Cap, wir haben fast alle Straßen dort befahren und haben nie Probleme gehabt. Die RV-Straßen dort sind im allgemeinen etwas schmäler als bei uns, es sind aber immer Ausweichstellen vorhanden, damit im Ernstfall der Gegenverkehr passieren kann. Manchmal muß man halt zurücksetzen, wenn einem einer der dort üblichen LKW mit Vier-Achsigen Anhänger entgegen kommt.
Manche Straßen, die 1990 noch Schotterstraßen waren, sind heute bestens ausgebaut und leider mit Leitplanken versehen, wenn eine Elch-Kuh mit Kalb in der Ferne zu sehen ist, kann man wegen der Planken nicht mehr anhalten. Wenn sich die Möglichkeit bietet, sollte man die ausgewiesenen Touristenstraßen abfahren, die durch besonders schöne Landschaften führen. Wer einmal Norwegen kennen gelernt hat, wird immer wieder dorthin zurück kommen. Denken Sie an meine Worte bei Ihrer Reise. Nur nicht versäumen, die dort übliche Brücken- und Straßenmaut (Video-Überwacht) zu bezahlen, wenn versäumt, wird diese über London angefordert.
Ich wünsche herrliche Erlebnisse und gute Fahrt.

Antwort

09.02.2014 11:15:53
Hallo Manni,
in meinem vorherigen Bericht habe ich versäumt auf den Preikestolen einzugehen. Den solltet Ihr unbedingt besuchen. Am Beginn des Aufstiegs befindet sich ein großer Parkplatz zum abstellen des WOMO. Der Weg ist sehr steil und geht über Felsen, wie in einem Steinbruch nach oben. Stellenweise ist er nur ca. 2 m breit und an der einen Seite geht es mehrere hundert Meter nach unten. Je nach Fitness kann der Aufstieg mehrere Stunden dauern, aber es ist ein unbeschreibliches Erlebnis wenn man oben steht. Unbedingt mit einplanen.

Kommentar

13.02.2014 23:32:23
Vielen Dank für die Info.
Werden auf jeden Fall den Preikestolen mitnehmen.
Haben aber vor uns so 2-3 Tage auf dem Campingplatz aufzuhalten.
Gruß Manni