31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

05.04.2014 21:32:58
Hallo Clubmitglieder,
ich möchte im Sommer an die Normandie über Straßburg, Metz,Reims, Calais.
Welche Möglichkeiten gibt es um die Autobahngebühren zu bezahlen?
Können die 11 kg Propangasflaschen in Frankreich auch getauscht werden?
Gruß
Paul

Antwort

06.04.2014 09:55:44
Hallo Paul,

die Mautgebühren kannst du an großen Mautstellen bar bezahlen oder mit der Kreditkarte, du musst nur die richtige Spur erwischen, und zwar die mit dem "Kassenmännchen" in der Leuchttafel vor der Einfahrt. Die Kreditkarte dabei zu haben empfiehlt sich sowieso, da an vielen Autobahnausfahrten niemand mehr an der Kasse sitzt. Dann musst du mit der Kreditkarte bezahlen. Ich hatte damit nie Probleme - wird ganz genau und korrekt abgerechnet. Dazu steckst du einfach deine Karte in den dafür vorgesehenen Einschub. Die Höhe der Maut richtet sich nach der Größe deines Wohnmobils. Wenn du Glück hast, kommst du mit Kategorie 2 davon. Das kannst du aber im Vorhinein mal googeln.
Unsere Gasflaschen kannst du in Frankreich nicht tauschen - die haben einen anderen Anschluss. Bestenfalls musst du eine frz. Flasche kaufen und mit einem Adapter, den man im einschlägigen Fachhandel in Deutschland kaufen kann, anschließen. Also besser noch eine Reserveflasche mitnehmen, was allerdings auch nicht ganz problemlos ist.
Viel Spaß an der Normandie, wo es allerdings im Juli/August sehr voll ist!

Jochen