31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

07.04.2014 09:43:59
Hallo, wer weiß bescheid? Ich möchte durch Frankreich mit dem Wohnmobil fahren und habe gehört, dass an den meisten Tankstellen nur noch mit Visa berahlt werden kann. Wer kann mir die einzelnen Schritte schilder wie das geht mit der Visa Karte?
Gruß aus WOB

Antwort

08.04.2014 09:41:46
Hallo Horst,
das ist nur zum Teil richtig. Es gibt Tankstellen, vor allem bei den Supermärkten, wo man nur mit Karte bezahlen kann. Wenn deine VISA-Karte akzeptiert wird, steckst du sie einfach in den dafür vorgesehenen Schlitz.
An Supermärkten schaue ich allerdings erst immer vorher nach, ob da jemand im "Häuschen" sitzt und ich bar bezahlen kann - das gibt´s nämlich auch noch. Und einige Supermärkte akzeptieren auch nur die eigenen Karten.
An den anderen Tankstellen, vor allem an den Autobahnen, kannst du durchaus bar bezahlen.
Wir fahren oft in den Luberon und in die Provence. Da sehe ich schon wegen des nicht so dichten Tankstellennetzes zu, dass ich immer einen vollen Tank habe.
Viel Spaß im schönen Frankreich und gute Fahrt!

Kirsten

Antwort

08.04.2014 18:55:20
Hallo,
wir waren letzten September in Frankreich und konnten überall mit der EC Karte tanken.

Antwort

20.04.2014 20:42:03
Tanken an Zapfsäulen mit "Carte Bancaire" = ec-Karte
(großes CB in dunkelgelb).

ec-Karte einstecken - warten (ein Symbol läuft)
Code (=PIN) eintippen
V drücken und bestätigen. (ist unten rechts am Ziffernblock)
(V = Valider (Bestätigung)
Sprache auswählen (leider meist nur franz. und eng.)
V drücken und bestätigen.
Kennziffer die Treibstoffsorte – Zapfsäule auswählen
V drücken und bestätigen.
Quittung = Abfrage mit "Qui"
V drücken und bestätigen.
Karte entnehmen
Maximalbetrag wird angezeigt, (meist nur für 99 EUR)
Zapfpistole entnehmen und tanken.
Nach Einhängen der Zapfpistole kommt die Quittung raus
FERTIG.