31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

03.06.2014 08:00:46
Moin allerseits,kurz und bündig mein Problem:
Wowa neu gekauft, aufgelastet auf 1700 kg. Technik auf neuestem Stand (inkl. ALKO ATC), Stelle jetzt fest, dass Zugfahrzeug leer 1695 kg wiegt. Nach der aktuellen Regel darf ich das Gespann nicht mehr mit 100 km/h fahren. Gibt's Möglichkeiten???
Danke für Antwort.
Hermann

Antwort

04.06.2014 08:17:41
Hallo Hermann-Josef,
ich würde mich in dieser Angelegenheit an die DEKRA wenden, vielleicht kann man dir dort helfen.
Es soll ja wohl vorkommen, dass das in den Fahrzeugpapieren angegebene Leergewicht durch Sonderausstattungen gar nicht stimmt. Falls dies der Fall ist und dein Fahrzeug schwerer ist, kannst du das ja eventuell in den Papieren berichtigen lassen.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

06.06.2014 07:03:12
Hallo Herbert, vielen Dank für Deine Info. Mittlerweile bin ich ein Stück weiter. Die DEKRA macht Schwierigkeiten, doch Fendt ist bereit, die Fahrzeugpapiere um 5 kg nach unten zu korrigieren. Die Auflastung beträgt also jetzt 1695 kg. Geht doch! - Vielen Dank nochmals für Deine Mühe. Gruß Hermann-Josef.