31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.07.2014 18:23:38
Hallo liebe Camper, habe einen neuen Carthago c-tourer i138 und stelle nun fest, dass zwar ein Wagenheberset im Auto ist, jedoch kein Ersatzreifen. Braucht man heute noch einen Ersatzreifen. Welche Erfahrung habt ihr<ß
Danke und liebe Grüße

Antwort

30.07.2014 23:45:29
Hallo, in den allermeisten Neuwagen PKW und Wohnmobilen ist heute serienmäßig kein Ersatzreifen mehr. Nur ein Pannenkit.
Ich habe glücklicherweise seit Jahren keinen Ersatzreifen benötigt. Aus Gründen wie Gewicht und Platz aber auch keinen mitgenommen. Außerdem man nutzt ihn nie und wirft ihn nach Jahren unbenutzt weg oder muss ihn zyklisch mit tauschen. Wenn du keinen Ersatzreifen mitnimmst könntest du ihn an unmöglichen Orten und zur unpassenden Zeit dringend benötigen.
Gruß Gerd

Antwort

31.07.2014 16:51:58
Hallo Matthias,
ob jemand ein Reserverad mitnimmt oder nicht, bleibt seine Entscheidung.
Wir haben unsere Ersatzräder sowohl am PKW als auch ehemals am Wohnwagen und jetzt beim Wohnmobil zum Glück immer dabei gehabt.
Bei allen drei Fahrzeugen wurden sie auch schon gebraucht (obwohl ich immer regelmäßig den Reifendruck prüfe)!
Deshalb: nie ohne Eratzrad.
Gruß
:o) andreas


Antwort

31.07.2014 16:51:58
Hallo Matthias,
ob jemand ein Reserverad mitnimmt oder nicht, bleibt seine Entscheidung.
Wir haben unsere Ersatzräder sowohl am PKW als auch ehemals am Wohnwagen und jetzt beim Wohnmobil zum Glück immer dabei gehabt.
Bei allen drei Fahrzeugen wurden sie auch schon gebraucht (obwohl ich immer regelmäßig den Reifendruck prüfe)!
Deshalb: nie ohne Eratzrad.
Gruß
:o) andreas


Kommentar

31.07.2014 16:52:44
Und warum erscheint die antwort doppelt??

Antwort

01.08.2014 18:26:59
Hallo Matthias,
ich habe in meinen 44 Jahren PKW und nun auch 14 Jahren Wohnmobil noch nie einen Ersatzreifen benötigt. Einmal habe ich mir eine Schraube in einen Reifen gefahren, der Reifen blieb aber dicht.
Leider hat wohl nicht jeder dieses Glück, dessen bin ich mir bewusst.
Ich habe seit einiger Zeit auch nur noch ein Pannenset im PKW und im Wohnmobil, mal sehen, ob das für weitere 44 Jahre ausreicht!?!?
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

01.08.2014 18:28:18
Mit der Hälfte der Zeit wäre ich aber auch schon zufrieden!!!

Kommentar

05.08.2014 15:58:02
In diesen 44 Jahren wirst Du ungefähr elf mal die Brühe von dem Pannenset austausche müssen. Dafür müsstest Du wenn Du das Original gekauft hättest rund 480€ ausgegeben haben. (Alles rein hypothetisch) Bei Schäden in oder nahe der Reifenflanke oder einem größeren Loch hilft die Brühe sowieso nicht. Ein Ersatzreifen gut gewartet im Untergrund lagernd, dem traue ich mindestens zehn Jahre zu. (Aussage eines Reifenexperten)
Grüße aus Franken Theo