31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

02.08.2014 13:07:30
Hallo,
ich möchte meine SAT-Anlage von Analog auf elektrisch machen.
Brauche ich da nur den Mast austauschen oder?
Fernseher hat einen Reciver drin.

Vielleicht hat ja schon jemand das so gemacht und kann mir raten..

Danke

Antwort

02.08.2014 19:48:40
Hallo Rita,
Du meinst sicherlich von analog auf digital umbauen.
Ich nehme einmal an, du hast noch eine von Hand einstellbare Satantenne und möchtest jetzt den Digitalempfang nutzen.
1. Version: Die (Hand)Satantenne hat schon einen Dig. "LNB" (kommt oft vor).
Digital Satantenne weiterhin mit Handverstellung (z.B. wie bei Kathrein BAS 60 mit Kurbel für vertikale und Mastdrehung für horizontale Verstellung. Dann nur Austausch des Receivers von analog auf Digital (Kathrein o.a.)Einstellung der Satantenne: wie bisher durch drehen (Mast) und kurbeln (Antenne)
(Anm: die Einstellung "per Hand" ist bei dig. Empfang wesentlich schwieriger als bei analog Empfang. Daher wechseln viele auf "autom. Satanlagen"
2. Version. Alte LNB und Receiver sind beide analog dann von analog. auf dig. wechseln,oder autom. Satanlage s.o.
Viel Erfolg und hoffe, dass ich helfen konnte

Charly

Antwort

03.08.2014 22:19:14
Hallo,
wenn man meistens in Deutschland umherfährt, sollte man auf eine moderne DVB-T Fernsehtechnik setzen. Zu 90 % kann man mit einer guten Anlage fast immer TV sehen. Das ganze SAT Zeug wiegt viel und ist störanfällig. Meisten kämpfen wir ja alle mit den 3,5 T. Im Ausland ist natürlich SAT angesagt. Hier sollte man überlegen, ob nicht eine kleine 33er mobile Schüssel die bessere Lösung wäre. Oft sind Bäume usw im Wege, da ist eine mobile Schüssel flexibler einsetzbar.
Gruß
Rainer

Antwort

04.08.2014 09:47:58
Hallo Charly, danke für deine Antwort. unsere Anlage ist schon digital, aber eben nur manuell. daher dachte ich, das es vielleicht reicht nur den Mast auszutauschen. aber nachdem ich am WE mal beim Händler nachgefragt habe geht das wohl nicht. Es gibt von Alden eine "halbautomatische", da muß ich aber wieder per Hand drehen und es wird an einem Scalenrädchen so in etwa gezeigt ob ich richtig bin, es ertont dann ein piepton und muß feinjustiert werden. ist ja auch nicht prickeln und nun bin ich genauso schlau wie vorher.
Gruß Rita

Kommentar

09.08.2014 21:19:48
Hallo Rita,

ja, wenn du nicht kurbeln willst,(wie gesagt seit dig. ausgestrahlt wird ist das finden des z.B. Astra Satelliten über eine Sat-Antenne per Hand schwieriger) und schon alle Komponenten ( LNB und Receiver ) digital sind, dann bleibt dir eigentlich nur eine neue (voll) automatische Sat Antenne mit allen Komponenten. Oder , wenn du nur in "D" TV schaust, wie Rainer bemerkte, über einen DVBT Receiver (ist heute oft im TV Gerät schon eingebaut) mit einer entsprechenden mobilen Antenne (im Fachhandel für ca. 100 Eur zu haben) die du irgendwo ins Womo stellen kannst. Damit bekommst du an den meisten Stellen in "D" schon die gängigen TV und Dig. Radio Sender. Aber eben nur in "D".
Gruß und viel Glück

Charly

Kommentar

10.08.2014 12:31:30
Hallo Rita,
ich habe auch bei einem Digital-TV mit der KATHREIN Sat Antenne BAS 60 + Gelenkmast HDM 140 überhaupt keine Probleme, den Satelliten zu finden. Dauert meist nur kurze Zei. Zuerst die entsprechenden Drehungen mit der Kurbel am Mast, dann den Mast Richtung Süden ausrichten. Dabei beobachte ich den Sat-Finder. Wenn ich beim Drehen des Mastes den höchsten Wert erreicht habe, versuche ich durch ganz vorsichtiges Drehen der Kurbel am Mast noch einen eventuell höheren Empfangswert zu erreichen.
Hört sich viel komplizierter an als es ist.
Ich bin damit auf jeden Fall erheblich schneller auf Empfang als jede vollautomatische (teure) Antenne.
Gruß
Herbert

Kommentar

10.08.2014 14:30:56
Hallo Herbert,

ich hatte vorher(bis 2011 als der Empfang noch analog war) auch eine BAS 60 mit Schiebemast und Handkurbel. Da war ich auch meist schneller als mein Nachbar mit der autom. Oyster Dig. Ich hatte noch nicht einmal einen Satfinder, sondern habe direkt über den Receiver mit dem TV Bild Astra 1 oder 2 eingestellt. Mit Abschaltung des analog. Sat war es ohne SAT-Finder so gut wie nicht möglich den Astra Sat. "einzufangen". Das gleiche Problem hatten fast alle in unserem Womo-Umfeld. Grund: das Signal kommt dig. verzögert( >1")vom Rec. am TV an, sodass man die (Hand)Einstellung nur noch mit einem Satfinder vornehmen kann. Im Ausland, wo man weder den vertikal- noch den horizontal (elev.)Winkel vom Satelliten kennt ist die Suche noch schwieriger-ohne Satfinder-.
Nun habe ich eine Autom. Oyster dig. skew und die findet den Satelliten- egal ob Astra 1...4 oder einen anderen TV Sateliten auch wenn das Womo schief steht innerhalb von max 30 sec. dazu kommt, dass, als ich mal ganz im Süden war, eine BAS 60 nicht genug Spiegelfläche hat und das Bild (z.B. ZDF) bei einem 80 er Spiegel noch in Marokko "einzufangen" ist, was mit einer BAS 60 mit Kantenlänge von 400mm schon nicht mehr möglich ist.
Anm: zu DVB-T . Das reicht für "D" auch vollkommen, soll aber in 2016 auch wieder abgeschaltet werden und dann braucht man doch wieder eine Sat-Schüssel.

Gruß und viel Spaß beim Sat Spielchen.

Charly