31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

08.09.2014 07:13:45
Wir waren letztes Wochenende auf dem Caravansalon.
Natürlich haben wir traditionell den P1 Stellplatz angefahren.
Hier hat die Messegesellschaft einiges getan um Leistung und Komfort zu verbessern.
Angefangen bei den zusätzlichen festen Toilettenanlagen,
der erweiterten Stromversorgung am Feld 4,
bis hin zu der Neugestalltung der Feldschilder, die nun entsprechend der Farbmarkierung zu den Ansagen der Parkhinweise in den Bussen gemacht worden sind.

Auch auf der Messe hat sich einiges getan.
Die zusätzlichen zwei Hallen haben den Besucherstrom in den Hallen reduziert.
(Ich geh natürlich davon aus das die Messe wieder ein Besucherrekord hatte)
Allerdings wird die Messe dadurch auch recht groß und fast unübersichtlich.
Mann läuft sich platte Füsse und wenn man zwischen diversen Hallen wegen den Marken pendeln muß ist das schon sehr unangenehm. Eher hinderlich.
Ich denke da informiert sich ein evtl. Kunde besser im Internet.
Dieses Phänomen hat auch die IAA in Frankfurt. Die Messe ist einfach zu groß geworden und somit unübersichtlich.
Letztendlich bleiben so die Besucher weg. Das Familiere Gefühl ist einfach weg. Früher hatte man an den Ständen Zeit zu schauen, Kinder konnten spielen trotzden war man in der Lage alle Aussteller zu besichtigen.
Heute rennt man durch die Hallen und die Kinder quängeln.

Manchmal ist weniger eben doch mehr.
Bin gespannt auf die Reaktionen der Mitglieder.

Antwort

08.09.2014 09:49:24
Aus diesem Grunde sehen mich solche Messen schon seit Jahren nicht mehr.
Gruß Jürgen.

Antwort

08.09.2014 10:13:48
Hallo Michael,
und das, was du hier sehr treffend beschreibst, setzt sich logischerweise auf den Stellplätzen fort: auch hier nur noch ständig überfüllte Stellplätze und dicht an dicht stehende Wohnmobile. Die "große Freiheit", womit die Branche wirbt, gibt es überhaupt nicht mehr, weil die Infrastruktur nicht mitwächst im Vergleich zu den in den letzten Jahren neu zugelassenen Wohnmobilen. Nichts bleibt so, wie es ist, deshalb darf man hier nicht vergangenen schönen Camperzeiten nachtrauern, aber so richtig Spaß macht das Reisen mit dem Wohnmobil eigentlich nicht mehr. Deshalb wie du sagst: "Manchmal ist weniger doch eben mehr."!

Kommentar

08.09.2014 22:27:59
Ich hatte meinen Plan mit einigen Herstellern und vielen Fragen bei Zubehör in Halle 13 + 15. In 2 Tage habe ich alles gut geschafft
Für einen Womo-Kauf ohne Vorauswahl wär mir auch die Messe zu groß.
Der Parkplatz war für ca. 3.500 Fahrzeuge und kein Stellplatz mit Tisch und Stuhl.

Kommentar

09.09.2014 10:46:28
Hallo Joachim,
warum fährst Du nicht auf Campingplätze,auch hier gibt es günstige Plätze und hast mehr Platz ordendliche Toiletten und Duschen.
z.B.ACSI Card 12,14,16,18 Euro incl.1 Haustier +5Kw.Strom Frischwasser + Abwasser oder aber mit
der Camping Key Card von ADAC + Anwb diese haben
ähnliche Preise wie ACSI und außerdem auf manchen Plätze in der Hauptsaison noch 5% Rabatt.
Gruß
Manfred

Kommentar

09.09.2014 17:41:06
Zuerst mal danke für die Rückmedungen.

Natürlich ist der P1 kein Campingplatz. Ich bin seit gut 15 Jahren zufrieden mit der Ausstattung dort. Das die Messegesellschaft bemüht ist dort den Konfort zu verbessern ist doch schön.

Da ich kein gezielten Kauf vorhatte, jedoch gern auf dem "laufenden" der Branche sein will will ich natürlich auch alle Marken auf der Messe besuchen.
Da verändern sich jährlich die Verarbeitungsqualität und Pfiffigkeit der Hersteller. Das was letztes Jahr einer meiner Favariten war ist es im nächsten Jahr oftmals nicht.

Was mir eben auch aufgefallen ist,
die Messe war früher eine art "Erlebnispark" Auf jeden "Stand gab es für die Kinder einen "Markenkindergarten" also gute Betreuung wärend die Eltern schauen konnten.
Dann gab es Erlebniskino wo Reiseberichte in Film gezeigt wurden.
Kurz die Messe war ein Familienerlebnis und heute reine Verkaufsmesse wo "Erholung" und "Spass" in den Hintergrund geraten sind.

Natürlich gibt es heute auch noch Aktivitäten aber es sind weniger geworden.
Dies wollte ich als mein persönlichen Eindruck als Feedback an die Messegesellschaft die der Betreiber des Forums hier sind geben.
Vielleicht ist es ja auch eine Anregung als Denkansatz zur Veränderung.

Antwort

11.09.2014 20:50:09
Hier meine Reaktion:waren wir auf der gleichen Messe??auch wir sind den P1 angefahren.Montag 1.9.um 12:00 Uhr,war kein Platz mehr frei,wir wurden in Formation von ca.15 Mobilen direkt zum Messegelände geleitet.Nichts mit neuen Sanitäranlagen,mehr Stromversorgung und Neugestaltung der Feldschilder!!.Wir hatten noch Glück,nach vielen Diskusionen,gab es dann einen Shuttlebus zum P1.Auch wir wollten für die gleiche Stellplatzgebühr mal das Festzelt sehen und mit gleichgesinnten ein Schwätzchen halten.Die Messe ist ja ein jährliches Highlight und es ist traurig ,daß es nicht möglich war,das Training und das Freundschaftsspiel unserer Weltmeister zu einem anderen Zeitpunkt stattfinden zu lassen.

Kommentar

15.09.2014 09:35:37
Das Problem gab es letztes Jahr auch durch ein Konzert im Fußballstadion.
Das aber wegen dem Fußballspiel, welches ja Mittwochs statt fand, schon Montags keine Stellplätze am P1 mehr vorhanden sind ist traurig

Antwort

15.09.2014 14:57:52
moiën michael,
wir fahren immer zum 2. wochenende nach düsseldorf und hatten dieses jahr, eigentlich wie immer in den letzten jahren, einen standplatz mit recht netten campern um uns herum. tja, düsseldorfer messe ist nicht wie in südafrika auf einem platz in größe von 500m² stehen. das enge aufeinander kleben geht für zwei nächte schon mal. messebesuch ist nun mal keine erholung, oder? auch in diesem jahr wurde im nordteil wieder vor den fahrzeugen gegrillt und vor den meisten saß man in gemütlicher runde abends zusammen. ob caravan salon oder iaa, da hast du recht, sind eigentlich unübersichtlich und wer sich vorher keinen plan zurecht legt wo das eigne inter. liegt der läuft sich platte füße.
grüßli karl-heinz