31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

24.11.2014 16:54:58
Hallo Ihr Lieben,
danke für Eure Infos zu meiner Frage bzgl. des Überwinterns meines Chausson Allegro 67 in der Scheune. Ich habe mir Eure Ratschläge sehr zu Herzen genommen und Wasser abgelassen, Strom und Pumpe ausgestellt. Ein Problem habe ich dennoch: Der Schalter (hinter dem Beifahrersitz unten) zum automatischen Ablassen von Schmutzwasser leuchtet immer noch grün, obwohl der Strom im Display über der Tür ausgeschaltet ist. Mein Händler weiß nichts und rät sämtliche Batterien (3 Stck.)
abzuklemmen... Finde ich blöd, da ich Stromanschluss habe und die Batterien regelmäßig nachladen kann. Aber lt. Allegrobeschreibung ist der Abwassertank permanent beheizt??? Brennt also
die grüne Kontrolllampe, wird vielleicht der leere Abwassertank jetzt im Winter permanent beheizt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gut sein soll. Danke schon jetzt für Eure Kommentare. S.K.
.

Antwort

24.11.2014 19:56:18
Hallo Sigrid,
so etwas gibt es eigentlich nicht, dass der Abwassertank permanent beheizt wird. Ich würde dann einfach mal die Sicherung suchen, wo die Heizung für den Abwassertank angeschlossen ist. Hat die Heizung eine eigene Sicherung, dann die Sicherung ziehen und entfernen.(ansonsten abklemmen) Ich würde an Deiner Stelle die Heizung immer aus lassen, da Du ja sicherlich keinen Wintercamping machst.
Gruß
Rainer

Kommentar

25.11.2014 15:27:02
Hallo Rainer,
danke für Deine mail. Wo kann ich die Sicherung für den Tank finden??? Im Display ist nichts. Schalte ich die Hauptsicherung aus, kann ich die Batterien
wahrscheinlich nicht laden, oder???
Danke unnd freundliche Grüße - SK

Kommentar

28.11.2014 17:31:21
Hallo Sigrid,
irgendwo in Deinem Womo befindet sich das Ladegerät und daneben meistens ein kleiner Sicherungsverteiler. Wenn Du Glück hast sind dies auch beschriftet. Dann einfach eine Sicherung nach der anderen ziehen und schauen , wann die Tankheizungslampe aus ist. Dann kann man meistens die eine Leitung von der Sicherung (Heizung) abklemmen/abziehen , und dann OK.
Gruß
Rainer

Kommentar

29.11.2014 10:16:12
Danke Rainer für Deine Mühe. Ich werde mich jetzt auf den Weg machen und die Sache ausprobieren.
Nochmals herzlich Dank für Deine info und schönes
Wochenende. Sigrid