31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

30.03.2015 22:19:02
Hallo,
mein Caravan wird im Juli 6 Jahre alt.Ich habe gehört, dass man die Reifen auswechseln soll, obwohl das Profil noch in Ordnung ist. Momentan fahre ich Sommerreifen mit der Bezeichnung 195 R14 C 102L. Jetzt suche ich in verschiedenen Portalen neue Reifen. Allerdings kann ich mit dieser Bezeichnung nicht immer Reifenangebote erhalten. Kann mir daher jemand zu dieser Größe eine Alternativbezeichnung und auch eine gute Reifenmarke/Modell nennen. Mein Caravan wurde seinerzeit auf Wunsch im Werk auf 1700 kg. aufgelastet.Vielen Dank im Voraus für tolle Tipps.

Antwort

31.03.2015 09:23:13
Hallo Harald,

ich habe früher bei unserem Caravan auch immer nach 6 Jahren die Reifen erneuert, obwohl ich dafür manchmal belächelt wurde, weil sie noch sehr gut aussahen. Das tue ich jetzt bei unserem Wohnmobil auch.
Bei der von dir angegebenen Reifengröße scheint mir die Angabe der Reifenhöhe im Verhältnis zur Breite (z.B. 80, 70 oder 65) zu fehlen. Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex L (bis 120 km/h) sind wohl selten. Aber das ist ja die Mindestanforderung, T (bis 190 km/h) ist da häufiger.
Such doch mal unter Transporter-Reifen LLkw), da wirst du sicherlich Reifen finden, die du für deinen Caravan nutzen kannst.
z:B.: www.reifen.com
Dort erhalten ADAC-Mitglieder 3 % Rabatt.
oder: www.reifensuche.com
oder: www.reifendirekt.de

Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

31.03.2015 11:57:49
Hallo Harald,

schau mal bei

www.caravanreifen.de

Gruß Gerd

Kommentar

31.03.2015 12:02:14
Hallo Harald,
ich nochmal

www.wiedemann fahrzeugtechnik.de

Gruß Gerd