31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.05.2015 09:38:44
Hallo Campingfreunde
immer wieder hört man von kleineren und größeren Problemen bei Fiat Motoren in Wohnmobilen.Kann mir vielleicht jemand erklären warum die Hersteller von WoMo aus der Vielzahl von Motorherstellern fast ausschließlich Fiat Maschinen einbauen? Wenn es nur am Preis liegen sollte, verschiebt man die evtl. Mehrkosten auf den Käufer. ( Reparaturen )
Es wäre schön wenn viele Camper mal Stellung beziehen würden um die Hersteller mal zum evtl. Umdenken zu bewegen.
Mit Campergruß Jürgen

Antwort

15.05.2015 09:33:30
Hallo,
der Fiat Ducato hatte bisher unter fast allen Transportern die größte Fahrerkabine. Deshalb haben die WOMO Hersteller in den letzten Jahren fast aus schließlich auf FIAT gebaut. Beim TI WOMO war dies gegenüber der kleineren Fard Kabine ein großer Raumvorteil. Mit dem neuen Ford , der nun auch vorn größer ist, wird sich dies wohl ändern. Außerdem mach Fiat wohl auch die besten Preise für die Hersteller von WOMOs. Fiat ist ja eigentlich eine Zumutung. Qualität ??, Kulanz Fehlanzeige Service super schlecht. Bei mir kommt jetzt kein Fiat mehr auf den Hof.
Gruß
Rainer

Kommentar

17.05.2015 18:19:13
qualität kann man so beschreiben, man hat ein fahrzeug aus der Fabrik Italienischer Ausschuss Teile
kulanz ist kein italienisches wort, kennen weder händler noch das fiat-personal auf den messen.
service habe ich bis heute bei 4 händlern vergeblich gesucht.sie sollten sich besser fiat- unprofesional nennen.
ich denke es geht allen wohnmobilherstellern um einen super-günstigen einkaufspreis des fahrzeuges. der rest können die kunden ausbaden, oder die wenigen teuren alternativen wählen.

Kommentar

18.05.2015 08:36:29
Guten Morgen,
Karl-Heinz hat völlig richtig geschrieben.
Billig herstellen und dann alles dem Kunden überlassen. Bei Problemen lautet es beim Hersteller, das ist ja auch ein Transporterfahrzeug.
Ich hatte Probleme, z.B. lockere, fast verlorene Stoßdämpfer, nach nicht einmal 10 000 km.
Antwort Fiat nur nach mehrmaliger Mahnung "bin der einzige Kunde mit diesem Problem". Wie immer !
Lack löst sich, Fiat kennt dieses Problem nicht, aber viele Camper haben es.
Zum Glück habe ich eine wirklich sehr gute Fiatwerkstatt gefunden. Muss zwar ca. 50 bis 60 km fahren ist es aber wert. Wolen nicht abzocken, arbeiten ehrlich und vor allem freundliches Personal.
Die Werkstatt ist sehr gross, hat nicht nur Fiat-Prof., sondern auch Subaru, Suzuki, Lkw., Landmaschinen und noch einiges mehr. Sehr guter Meister und gute Mechaniker.

Gruß Peter

Kommentar

09.06.2015 20:45:47
da ich im Urlaub war,konnte ich erst jetzt die vielen Einträge der angeblich so schlechten Fiat Motoren lesen.Ich habe schon über 15 Wohnmobile mit Fiat Motoren gefahren, habe noch nie irgendwelche Probleme mit den Motoren gehabt.Angefangen mit den ersten Turbo-Motoren mit 95 PS bis jetzt zum neuen 130 PS Motor.
Einzigstes Problem war schon vor über 10 Jahren mit dem Getriebe und den 5 Gang. Die Motoren von Fiat sind sparsam ,leise und robust.Ich fahre gerne mit Fiat, und ziehe die Motoren sogar Mercedes vor!!!

Antwort

21.05.2015 11:58:00
Ich fahre seit über 40 Jahren FIAT-Fahrzeuge (27 Pkw´und Transporter).....und kann diese Ansicht, dass FIAT schlecht ist, in keinster Weise nachvollziehen.
Sicher liegt dies auch immer an der Werkstatt, wo man gerade wohnt.
Meine Erfahrung (habe z.Z. mein 5 Womo MIT FIAT-Motor, 2,5 TD, BJ ´93 mit 250 000 km) ist sehr gut, man muss eben auch mal freundlich sein, nicht nur in der Werkstatt rummeckern (Sch...FIAT usw.),
POSITIV denken und handeln, regelmäßig selber prüfen.
Nach sehr großen Womo´s (u.a. Hobby 750 GL: hier war immer NUR der Aufbau schadhaft; nach meinem Hobby 600 ( habe hier den 1,9 l Turbo gegen den 2,5 L TD ausgetauscht, m.E. sowieso der Beste Motor)war dieses neue, 75T Euro teure Modell, eine Katastrophe; war direkt im Werk und habe das Womo vor die Tür gestellt: nun macht mal schön, ich fahre 2 Tage nach Helgoland.
Fazit nach vielen Jahren Womo´s: nur noch Gebraucht; man muß zwar länger suchen, aber es lohnt sich.
Auch andere Hersteller haben ihre Macken, nur wird da nicht drüber geredet, ist ja Made in Germany!!!!!
MfG
maennewomo

Kommentar

22.05.2015 15:03:48
Hallo,
schlimm war die FIAT Qualität beim vorletzten Modell. ( 130 Multijet) Spaltmaße so groß, dass man einen "Hut" durchwerfen konnte. Bei Regen der Motor Innenraum immer völlig nass. Die beiden Scheibenwischerschächte erst überhaupt nicht, später unmöglich entwässert. Wasser kann bei Regen ungehindert über Motor und Leuchten laufen. usw.
Gruß
Rainer

Antwort

24.05.2015 11:41:06
Ich habe einen Fiat Dukato auf einem LMC der ist 1989 gebaut. Bisjetzt brauchte ich nur eine neue Kupplung und natürlich neue Reifen. Er läuft und läuft ohne Probleme. Bin bis jetzt sehr zufrieden mit FIAT.