31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.07.2015 16:55:37
Hallo.
Ich habe eine Frage bezüglich der Dichtigkeitskontrolle. Wie ist der Vorschriftsmässige Vorgang einer solchen Kontrolle.Es ist bei meinem Fahrzeug jetzt die 2te Kontrolle. Da mein Fahrzeug einen Holzunterboden besitzt,und dieser bei der ersten Kontrolle nicht mal angeschaut wurde. Meine Frage:Wie geht so was vor sich.(Hebebühne)

Antwort

31.07.2015 17:19:43
Die Dichtheitskontrollen dienen "nur" dazu, dass der Kunde/Käufer sich jedes Jahr beim Händler einfindet. Dann hat der Händler jährlich die Möglichkeit dem Kunden etwas neues anzudrehen. Ich fahre jetzt 16 Jahre Wohnmobil 4 x neu gekauft. Zur Dichtheitsprüfung war ich nie. Inzwischen nehmen wohl einige Händler bis zu 150 € pro Prüfung ?? Eine gute Pflege und eigene Kontrolle des WOMOs ist die billigste Prüfung.
Aber jeder muss das mit sich selbst ausmachen.
MfG
Rainer

Kommentar

09.08.2015 08:13:31
Die regelmäßige Dichtigkeitskontrolle ist aber leider Voraussetzung für die Dichtigkeitsgarantie!