31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

22.01.2016 08:44:06
In 2012 waren wir in Marokko und haben eine sechswöchige Rundreise gemacht. Unsere Erfahrungen waren, bis auf einige bettelnde teils aggresive Kinder, erfreulich. Nun meine Frage nach aktuellen Erfahrungen, weil doch zu den derzeitigen Flüchtlingen auch viele Marokkaner gehören, welche ja auch schon zum Teil rücküberführt wurden. Ich könnte mir erhöhten Groll und entsprechende Reaktionen auf "Millionäre in Wohnmobilen" vorstellen. Wer kann hierzu seine aktuellen Erfahrungen mitteilen.

Antwort

22.01.2016 09:56:39
Interessante Frage, die man allerdings nicht allein auf "Marokanner" focussieren sollte, sondern wie sicher sind wir in der allgemeinen derzeitigen Lage unterwegs mit unseren Wohnmobilen auf Übernachtungsplätzen?

Antwort

22.01.2016 12:12:41
moiën ralf,
wir sind am 18. januar aus maroc zurück gekehrt. 5000 km kreuz und quer durchs land gefahren und haben nur freundliche menschen getroffen. ein lachendes gesicht sieht meist auch andere lachende menschen. das deutsche alltagsgesicht vor besteigen des womos einfach im haus lassen.
man muß sich vor augen halten das ausser wenigen syrern es keine flüchlinge gibt. der rest sind unkontrolliert einströmende armutsimis. die aus dem maghreb kommenden wissen in der regel das sie wieder abgeschoben werden und nutzen die zeit bis zur abschiebung, z.zt. ungefähr 3 jahre, meist nur um möglichst viel geld zu verdienen, gerne im halbweltbereich.
wer durch maroc reist wird feststellen das die polizei überall präsent ist. das ist mir im gegensatz zu letzten aufenthalten sofort aufgefallen. es gibt viele strassensperren im ganzen land, jedoch verstärkt in gebieten gegen algerien und mauretanien. nicht nur verkehrspolizei sondern auch royal police. meine erfahrung: blick aufs nummernschild, durchgewunken und freundlich gegrüßt.
warum sollten die menschen dort einen groll auf menschen haben die ihnen teilweise ihr einkommen sichern? kinder die betteln, ein von touris gezüchtetes problem über das man viel schreiben kann, auf dem land selten in den touri hochburgen manchmal richtig lästig.
für uns ein wunderschönes und sicheres reiseland das wir gerne wieder besuchen werden.
gruß karl-heinz

Kommentar

11.02.2016 19:15:27
Hallo Karl-Heinz, erst heute konnte ich deinen Bericht lesen und danke dir dafür. Es hat sich also nichts geändert in diesem so wunderschönen Land, außer daß es möglicherweise mehr Polizeikontrollen gibt als zu unserer Zeit, was ich persönlich sehr begrüße. Dann werden wir es wohl wieder im nächsten Winter angehen. Deinem mojen nach zu schliessen, kommst du aus dem Norden. Wenn du wieder einmal Richtung Süden fährst und dabei das Königreich Bayern durchquerst, laß doch vorher von dir hören. Hier in Landsberg am Lech kann man einen schönen Zwischenstop machen und wir würden uns auch freuen. Kontakt über: r.mueller-landsberg-lech@t-online.de wäre nett. Nochmal vielen Dank Gruß Ralf

Kommentar

19.02.2016 12:35:20
moiën ralf,
tjähh, landsberg am lech ist ein schönes städtchen und wenn wir mal in der nähe sind, könnten wir bei einem nonnenbräu ein wenig über maroc plaudern. hatte davon mal einen kleinen festplattenabsturz und die zwei laufwerke wollten nach auskunft meiner besten aller beifahrerinnen auch nicht mehr so recht, hihi. wir sind weihnachten vorr. auch wieder in maroc, viel spaß bei der planung und der reise.
gruß karl-heinz