31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

22.03.2016 12:10:21
hallo Club Mitglieder,
habe einen Womo motorisierung Fiat Ducato 130 Multijet 27500 km 5 Jahre ohne Winterbetrieb,mein Frage an Euch,Fiat schreibt vor nach 5-6 jahren Zahnriemen u.Wasserpumpe wechseln.ist es sinnvoll mit so wenig KM Leistung die Reparatur durchzuführen?
mfg.Günther

Antwort

22.03.2016 12:59:46
Hallo Günther,
sinnvoll oder nicht - diese Frage werde ich mir sicherlich auch stellen, wenn unser Ducato 150 Multijet mit wahrscheinlich erst 30.000 Km 6 Jahre alt wird.
Ich weiß aber jetzt schon - ich werde den empfohlenen Wechsel machen lassen. Kostet nur ein Bruchteil eines eventuellen Motorschadens, wenn ich den Wechsel auslasse und der Zahnriemen reißt.
Muss aber jeder für sich entscheiden.
Ist meines Erachtens ählich einer Kaskoversicherung, die man ja auch nur braucht, wenn etwas passiert.
Grüße vom Niederrhein
Herbert

Antwort

25.03.2016 08:44:55
Auf jeden Fall wechseln. Nach dieser Zeit (Km nicht wichtig) kann der Gummi porös werden und reißen.
Ist mir einmal passiert, ist ein sehr teurer Spass geworden ca. 7000,-DM und hatte noch Glück dabei da es beim Rückfahren passiert ist. Im normalen Fahrbetrieb ist der Motor im "Eimer".

Kommentar

27.03.2016 20:56:17
Nach den neuesten Kriterien schreibt Fiat bei starker Belastung nach 4 Jahren den Zahnriemenwechsel vor. Da ein WoMo in der Regel ständig an der Gewichtsobergrenze betrieben wird empfahl mir meine Werkstatt meines Vertrauens nach 4 Jahren einen Wechsel. Der mechaniker zeigte mir den Zahnriemen: Der Wechsel war zum richtigen Zeitpunkt! Ein Jahr länger hätte der wohl nicht gehalten.

Antwort

25.03.2016 11:20:56
vielen Dank an Euch für die Tipps,werde den Rat befolgen.