31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

02.07.2016 10:47:58
Hallo Messeleitung,

ich erwarte als Basisthema die Klärung wie es mit den Diesel weiter geht. Ich denke viele potenzielle Käufer denken so. Es wäre doch schön hierzu verbindliche Zusagen seitens der Politik und der Autoindustrie zu hören. Wenn nicht kann ich mir vorstellen das die Verkaufszahlen im Wohnmobilsektor zurück gehen werden. Wenn dieser Punkt nicht geklärt ist werde ich von einen Kauf eines Wohnmobils absehen.
Grüße
Andreas Schröder

Antwort

03.07.2016 09:10:47
Hallo!
Das ist nun mal ein wirklich guter Beitrag in diesem Forum!
Seit der unsäglichen Diskussion über den Diesel mache ich mir auch Gedanken, wie es mit unserem Hobby weitergehn wird. Den Kauf eines neuen Wohnmobils habe ich auf jeden Fall vorerst nicht mehr vor.
Obwohl, das muss auch einmal gesagt werden, der Markt durchaus etwas gelichtet werden könnte. Die Stellplätze sind nur noch überfüllt und viele fahren oder reisen überhaupt mehr, sondern stehen nur noch tagelang.
Die den Tatsachen in keinster Weise entsprechende Werbung von Inter-Caravaning im Fernsehen täuscht eine Wohnmobilwelt vor, die es so überhaupt nicht gibt, was viele dazu verleitet, an der "Romantik des Wohnmobilreisens" teilhaben zu wollen.
Ich befürchte, dass dem in Zukunft von der Politik ein Riegel vorgeschoben wird.
Hoffen wir es nicht!

Antwort

03.07.2016 16:49:55
Hallo Andreas,
ich bin derzeitig dabei ein neues WOMO (Kastenwagen) zu kaufen. Die Euro 6 macht mir da schon Sorgen. Fahre zur Zeit einen VW T5 mit voller WOIMO Ausstattung mit Aufstelldach.(Sonderanfertigung) Im Netz habe ich gelesen, das Fiat im Herbst 2 EURO 6 Varianten anbieten wird. Einmal mit SCR (Harnstoffeinspritzung) und beim 2,0 L und 2,3 L mit AGR (Abgasrückführung /Kühlung und Nachverbrennung). Wenn das stimmt, würde ich den Fiat als WOMO wieder nehmen. Aber ob es so ist , wer kann das genau bestätigen.
Gruß
Rainer

Kommentar

08.07.2016 10:40:07
moien, schaut euch mal an was iveco im netz stehen hat. im gleichen haus wird man den duc nicht anders ausrüsten, denke ich mir. noch was zu den beamten die den politikern so einen schwachsinn wie euro 6 in den a.. blasen bis es zum kopf wieder raus kommt. fahrt mal mit eurem fahrzueug euro 5 nach nordafrika. dort werdet ihr viel spass mit dem fhrz. haben, wenn ihr im gelände steht und kein adac kommt euch aufladen. aber afrika ist ja für europäische autohersteller kein markt. deshalb fährt man dort zuverlässige japaner, die wir leider nicht mehr fahren dürfen. für mich gibt es kein neues fahrzeug mehr.
grüßli karl-heinz

Antwort

15.07.2016 13:07:59
Wie üblich wird in Deutschland das Thema wieder überspitzt diskutiert. Klar ist, dass durch VW das Problem verstärkt an die Öffentlichkeit geraten ist, obwohl schon lange bekannt. Und ausgerechnet die größten Umweltsünder lassen unsere Industrie so ordentlich bluten. Wäre mal interessant zu wissen wie die AMI-Schlitten so abschneiden. Jetzt schreit alles, vor allem die Grünen nach der blauen Plakette. Was aber passiert mit der ganzen Infrastruktur in den Städten?? Wird jetzt per Handwagen und Maulesel versorgt?? Sind wir doch mal ehrlich, klar gibt es ein Abgasproblem, wenn aber Städte wie Stuttgart im Kessel liegen, kann kein PKW mit Verbrennungsmotor die Werte einhalten. Und sind wir doch mal ehrlich, was bringt eigentlich die Plakette, wenn je nach Wetterlage die Werte schon ohne Autos oben raus gehen? Das ganze ist doch irgendwo eine Todgeburt. Was machen eigentlich unsere Nachbarn?