31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.08.2016 12:45:24
Hallo
wir haben Thetford c260
uns wurde vom Händler ein
Elektrischer Ventilator eingebaut, aber der ist sowas von Laut, den können wir nicht benutzen .Händler meint es wäre normal.

WOMO ist ein Rapido 666F 2016. Was tun ?????

Antwort

17.08.2016 19:47:01
Hallo rapido (seltener Vorname, den Dir da Deine Eltern gegeben haben ;-))

Nun, da könnte Dein Händler sogar Recht haben.
Das Problem wird vermutlich nicht der Ventilator sein, sondern der sogenannte Resonanzraum den der Ventilator nutzt.
Ich denke bei einer Nachrüstung/Umrüstung mit Schwingungsdämpfern dürfte der Lärm deutlich abnehmen (NUR abnehmen!).
Die Einbausituation kenne ich nicht: wie der Ventilator befestigt ist, welche Form der Ventilator hat. Wenn es so ein quadratisches Modell aus dem PC-Bereich ist kann man eventuell anstelle der Befestigungsschrauben "InLine Lüfter Entkopplung, Vibrationsdämpfer" nehmen (4 Stück, ca. 4 EUR). Mal im Autionshaus danach suchen! Damit "hängt" der Ventilator nur noch an elastischen Gummis, die natürlich auch Geräusche weniger übertragen.
Hoffe, das hilft!
Gruß
andreas

Kommentar

17.08.2016 20:35:45
Danke für deine Anwort. Da ich nach Düsseldorf zu Messe fahre ,werde ich mich bei Thetfort erkundigen
Gruß Peter

Kommentar

18.08.2016 02:15:38
Hallo Peter,
nein, Thetfort hat die Gummis für die Entkopplung nicht.
Dein WoMo-Händler sollte es eigentlich wissen: beim Festschrauben eines (noch so leisen!)
Ventilators an einer großen, relativ dünnen Wand oder Fläche mit normalen Schrauben wird
das Laufgeräusch des Ventiilators über die Metallschraben in die Fläche übertragen.
Und dann dient diese Fläche als zusätzliche Membrane, wie bei einem Lautsprecher, über die
das Geräusch, wegen der großen Fläche sogar verstärkt, wiedergegeben wird. Diese "Fläche" kann möglicherweise auch ein Lüftungskanal oder so ein Lüftungs-Zieharmonika-Rohr sein; ich weiss nicht, wie diese Rohre heissen.
Wenn Du nicht gerade "zwei linke Hände" hast (und ich kenne keinen WoMo-Besitzer damit) sollte die ggf. notwendige Umrüstung auch in Eigenregie möglich sein.
Frohes Basteln ;-) andreas