31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

28.02.2017 08:16:48
Hallo zusammen,
ich hole nächsten Monat meinen Wohnwagen ab und freue mich schon riesig darauf. Jetzt wollte ich mir schon an 2 Orten einen Stellplatz buchen.... nix zu machen. Beide kann man nicht reservieren und bei einem dürfen nur WohnMOBILE nicht WohnWAGEN stehen?
Was mache ich also, wenn ich nichts mehr bekommen? Kann ich mich ins Industriegebiet stellen und dort 1 oder 2 Nächte verweilen? Oder am Straßenrand, im Wohngebiet oder oder oder?
Und falls ja, muss der Wohnwagen dann am PKW angestöpselt bleiben oder kann/muss ich ihn abkoppeln?

Über Müll, Lautstärke etc müssen wir nicht reden, ich bin noch gut erzogen worden.

Ich hoffe, Ihr könnt mir hier weiterhelfen :-)

Vielen lieben Dank schon mal.

Kiezperle (was habe ich mir da nur einfallen lassen?)
+4

Antwort

28.02.2017 14:10:38
Hallo Kiezperle (origineller Einfall!),

das ist in Europa nicht einheitlich geregelt. In Deutschland ist es wohl so, dass "zur Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit" das Übernachten erlaubt ist, wenn man gewisse Regeln einhält.
Unter
http://www.wohnmobilrecht.de/0000019b740c6d206/0000009c7b0fd870d.html
findest du einige Hinweise dazu.

Ich habe schon mehrfach auf öffentlichem Gelände unter Einhaltung der Regeln übernachtet (Industriegebiet ist mir aber zu unsicher) und noch keine Probleme gehabt.

Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

02.03.2017 12:07:55
Hallo Herbert, LaikaHenry und VanessaB,

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde mich im Anschluss damit beschäftigen.
Ich hatte mir ja schon 2 Stellplätze rausgesucht allerdings ist der eine Stellplatz nur für Wohnmobile?!?!? Mein Auto hätte ich auch abgekuppelt und auf die Straße gestellt, nur für WoMo. Naja, da werde ich noch das ein oder andere Erfahren und noch lernen ;-)
Auf das Erscheinungsbild (vorher sowie nachher) lege ich sehr viel Wert, mich wird schon überl bei dem Anblick auf den Rasthöfen etc...

Ich hoffe, dass ich den Richtigen Weg finde und vielleicht läuft man sich ja mal über den Weg.

Wünsche Euch allen stets eine schrott freie und erholsame Fahrt!

VG aus Westfalen, ganz besonders an den Niederrhein... meine alte Heimat....

Kiezperle

+3

Antwort

28.02.2017 23:33:38
Das mit dem Übernachten in Wohnwagen in D ist so eine Sache.
Man wollte in den Anfängen der Wohnwagen-Reisen wohl ein gewisses
"zigeunerartiges" Erscheinungsbild in den Städten vermeiden.
Wenn es niemanden stört, stelle ich mich auf öffentlichen Flächen
dahin, wo es mir gefällt.
Ggf. kann man auch mal bei einem Landwirt fragen, ob man sich VOR
den Hof stellen darf.
Nur sollte man bitte nicht den Eimer unter dem Abwasser-Auslauf
vergessen; sowohl bei der Ankunft als auch bei der Abfahrt.
Gruß
andreas
+1

Antwort

01.03.2017 14:03:14
Hallo, probier´s doch mal hier:
http://www.wowa-stellplatz.de/caravanstellplatze-deutscland/

P.s. haben die doch tatsächlich Deutschland falschgeschrieben - aber bitte so eingeben!

Kommentar

02.03.2017 12:09:18
Wie das hier mit dem Forum, Antworten etc funktioniert muss ich wohl auch noch lernen ;-)

Vielen Dank Euch allen und immer eine gute Fahrt!

Kiezperle