31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

18.02.2018 09:48:47
Allwetterreifen für mein Wohnmobil
Ich fahre ein Detleffs Womo mit 3,5 t Also ein Limit fahrer von Gewicht und Geschwindigkeit.
Halten die Reifen im Sommer im Süden stand?
Habe da so meine Bedenken :-)
LG Andy
+8

Antwort

30.03.2018 08:49:07
Hallo Camper,
dies ist immer einer Frage geschuldet die sich auf das Alt und die Profilstärke bezieht. In der Der Regel sind die Unterschiede in der Mischung der Gummis von den Reifen, ich fahre daher Sommer und Winterreifen. Bei der Anschaffung ist dies etwas teurer aber man fährt die Reifen daher etwas länger und eigentlich auch dann immer die richtigen Reifen aufgezogen und für Fahren auch einen sicheren Gripp. Freundliche Grüße Ewald
+7

Antwort

30.03.2018 13:05:03
Hallo ducato2001,

Ich würde das nicht machen, denn die Reifenmischung ist ja speziell für tiefe Temperaturen ausgelegt.
Außerdem gibt's z.B. in Italien ein Verbot dieser Reifen im Sommer.
s. Information des ADAC unter:

https://www.adac.de/der-adac/rechtsberatung/verkehrsvorschriften/ausland/winterreifenverbot/

Dieses Verbot gibt's vielleicht ja auch in anderen Ländern, das wohl seinen Grund.

Grüße vom Niederrhein
Herbert

Kommentar

02.04.2018 13:19:07
Interessant! Das wusste ich nicht.
+1

Antwort

04.04.2018 09:11:01
Lt. ADAC
In den Sommermonaten (16. Mai bis 14. Oktober) darf nach einer Verordnung des italienischen Transportministeriums mit Winter- oder Ganzjahresreifen dagegen nur dann gefahren werden, wenn diese einen Geschwindigkeitsindex aufweisen, der mindestens dem in der Zulassungsbescheinigung Teil I festgesetzten Geschwindigkeitsindex entspricht.

D.h. wenn der zulässige Gechwindigkeitsindex aufgezogen ist, ist es auch in Italien kein Problem. Wir fahren seid kurzem, nach geplatzten Allwetterreifen (Montagefehler) jetzt Winterreifen. Vorteil, keine Abhängigkeit wegen den Saisonzeiten, besserer Grip bei Regen und keinerlei Temperaturprobleme z.Bsp. in Kroatien. Gur, die Haltbarkeit ist etwas geringer wegen dem Abrieb. Aber doppelte Reifenhaltung und wechseln kostet ja auch nicht wenig.
-4

Antwort

19.02.2018 19:58:20
Hallo Camper Ich fahre seit 6 Jahren Ganzjahresreifen ( ca 60000km ) war damit auch in Marokko bei 43 Grad unterwegs ebenso am Nordkap bei Schneetreiben .Alles absolut problemlos .Habe die Reifen jetzt erneuert da das Profil nur mehhr 3,5 mm hatte .Mein Womo ist auch ein 3,5 Tonner(Hymer)Du brauchst also keine Bedenken haben . Wichtig ist der Luftdruck ! Freundliche Campergrüße Werner
-7

Antwort

02.03.2018 10:17:14
Wir fahren das ganze Jahr Winterreifen vom Nordkap bis nach Gibraltar mit einem Hymer B774. Bisher keine Probleme. Hatte aber den Vorteil bei nassen Wiesen im Sommer besseren Antrieb. Die Antriebsreifen verschleissen allerdings etwas mehr. Mussten nach 25 000 km gewechselt werden.
MfG Alfred

Antwort

23.02.2018 15:39:54
Und wenn man die Frage mal einer regionalen Werkstatt stellen würde ? Welche Reifen dort gefahren werden, usw. .