31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.03.2019 12:41:25
Streetboy am 14.03.2019
Hallo wir wollen im Mai nach Schweden fahren.Kann mir jemand Tips über Öresundbrücke oder Fähre geben.Vielleicht fährt dann auch jemand in diese Richtung,wo man sich anschließen dürfte.Oder es möchte sich jemand uns anschließen
+6

Antwort

15.03.2019 09:19:19
Hallo
Ich habe mal geschaut wie die Verbindungen nach S/N sind,wollten evt. im Mai nach N. Für mich kommt in dem Fall wohl eher die Verbindung Travemünde Trelleburg als Tagesüberfahrt in Frage. Habe die Preise ok gefunden.

Gruß Rolf

Kommentar

15.03.2019 12:12:53
Hallo Rolf
Auch dir Recht herzlichen Dank für die Tips.
Werden uns jetzt mal ausführlicher mit der Route befassen.
Gruß Walter
+4

Antwort

15.03.2019 10:51:47
Hallo Steetboy,

wir sind schon mindestens 15x nach Schweden gefahren, meistens auch mit der TT-Line von Travemünde nach Trelleborg.
Das ist wohl die günstigste Variante, am Tage die ca. 7-stündige Überfahrt genießen und dann anschließend in Trelleborg auf den Stellplatz keine 2 km östlich vom Hafen in Trelleborg.
Wir haben vorher noch nie gebucht und konnten bis auf eine Ausnahme in Travemünde am Tag der Ankunft auch gleich auf die Fähre. Einmal haben wir auf dem Parkplatz vor dem Fährbüro übernachtet.
Auch bei der Rückfahrt haben wir keine Probleme gehabt.

Wir haben auch einmal die Rückfahrt über die Öresundbrücke gemacht, weil wir noch nach Kopenhagen wollten.
Dort gibt es auch einen stadtnahen Stellplatz von dem wir dann mit den Fahrrädern in die City gefahren sind.

Die Fahrt über die Brücke ist bei schönem Wetter ein Erlebnis, der Preis noch im Rahmen.
Wenn man danach über die Vogelfluglinie mit der Sandlines von Rødby nach Puttgarden fährt, ist der Preis für diese kurze Überfahrt aber viel zu teuer. Dann solte man wohl lieber weiter über die Storebæltbrücke fahren. Soviel ich weiß, gibt es für beide Brücken zusammen einen Kombipreis.

Wir wünschen euch einen tollen Schwedenurlaub bei hoffentlich Superwetter, wie wir es im letzten Jahr hatten.

Grüße vom Niederrhein
Herbert




Kommentar

15.03.2019 12:09:57
Hallo Herbert
Vielen Dank für die guten Tips.
Auch wir sind vom Rhein aus Emmerich.
Werden mal sehen welchen weg wir nehmen.
Gruß Walter

Antwort

23.05.2019 14:56:46
Hallo Streetboy,

ist vermutlich schon zu spät. Am günstigsten geht es von Rostock nach Trelleborg. Mit der Camping Key Card gibt es bei TT-Line 10% Ermäßigung. Ich bin zwar Freisteher, aber für Schweden und Norwegen kann die Karte nicht schaden und 16€ für die Karte entspricht einmal weniger Burger essen in Norwegen.
Hier geht's zur Buchung, der Kampagnencode ist angegeben.
https://www.ttline.com/de/passage/camping-in-schweden/camping-key-europe/
Für mich inkl. Womo 6.30 Länge kostet es am 29.05 gerade mal 59,40€. Fahrzeit von 8:30 - 14:30, bei schönem Wetter also noch eine Kreuzfahrt inklusive.

Sassnitz - Trelleborg wäre die Alternative. Liegt preislich um die 100€ und geht halt schneller.

Storebaelt und Öresundbrücke wären 150€ bei mir. Kann interessant sein, wenn mehrere Personen fahren.

Gruß

Bache