31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

15.11.2000 10:02:49
Hallo, liebe Wohnmobilfreunde!

Ich bräuchte ein paar Tips zu folgenden Problemen. Wir haben seit einiger Zeit ein WoMo mit glatter Alu-Außenhaut. Der Nachteil: Es gibt kein effektives Mittel, das die hässliche Wasserschlieren entfernt, ohne dass die Lackschicht angegriffen wird. Oder weiß jemand eine Möglichkeit, dieses Problem zu lösen?

Außerdem ist die Zuladung bei unserem Sprinter 412 D (Bj 1999 ) etwas knapp. Wer weiß Lösungen, dieses Fahrzeug aufzulasten?

Ansonsten wünsche ich Euch allen jederzeit unfallfreie Fahrt mit Euren WoMos!

Herzliche Grüße von Horst

Antwort

16.11.2000 11:41:59
1. Ich habe die Schlieren mit einer Handwaschpaste - ohne Scheuermittel !!! - aus dem Supermarkt für weniger als 10 Mark, bequem weggebracht. Seitdem heißt Dr. Keddo bei mir Dr. Neppo - nur teuer und bringt nichts.
2. Wegen der Auflastung unbedingt mit Ihrer nächstgelegenen Mercedes-Niederlassung sprechen. Dort gibt es für jeden Typ sogenannte 'Aufbaurichtlinien', die auch die Auflastungsmöglichkeiten unter Berücksichtigung der Achs- und Radlasten sowie der Bereifung beinhalten. Wenn Sie hier etwas ohne den Hersteller machen ist es aus mit Garantie und Kulanz und beim TÜV dürften Sie auch Probleme bekommen.
Mit freundlichen Grüßen aus
der Nibelungenstadt Worms

Kommentar

16.11.2000 17:41:16
Hallo Richard!
Vielen Dank für Deine Antwort. Kannst Du mir verraten, um welche Handwaschpaste es sich handelt? Meine Frau behauptet, es gäbe nur Handwaschpasten mit Scheuermittel. Vielen Dank für Deine Mühe!
Gruß von Horst

Antwort

16.11.2000 21:25:19
Hallo Herr Melzer!
Habe an meinem Caravan folgendes Mittel mit Erfolg ausprobiert: Certiman-RegenstreifenEX. Das Mittel gibt es im Zubehoer-Handel der Caravanhaendler und kostet unter 20 DM.
Gruss HW