31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

27.11.2000 14:03:55
Hallo Campingfreunde,habe da mal eine Frage an die Funkfachleute unter uns.Die Idee ist ,wenn wir mit mehreren Gespannen unterwegs sind,uns verständigen zu können ohne unser Urlaubsbuget durch Mobiltelefonkosten zu dezimieren.Ich dachte da so an den guten alten CB Funk,oder aber an die "neuzeitlichen" LPD oder Freenet-Geräte.Prospekte und Homepages habe ich reichlich studiert,jetzt freue ich mich über Jemanden der sowas aus der Praxis kennt und mir DEN Tipp gibt.Danke. Werner

Antwort

27.11.2000 14:55:23
Hallo Werner, CB-Funk ist das Ideale für Gespannfahrer und Mobilisten. Kanal 21 ist für uns "Reisende" der Kommunikationskanal. Gerade wenn man zu mehreren unterwegs ist kann man sich über CB-Funk gut verständigen (vorne langsam, bin nicht mehr über die Ampel gekommen, bitte Tankstelle muß tanken usw.) CB-Funkgeräte bekommst Du im Handel bereits ab 120.- DM, Antenne und Kabel 40.-DM. z.B.Conrad-Electronic. Auf guten Massegrund der Antenne achten umso besser sind Empfang und Reichweite. Also dann viel Spaß, vielleicht hört man sich mal. Grüße aus Franken Theo

Kommentar

28.11.2000 08:45:49
Kommt man eigentlich mit Handfunkgeräten im Wohnmobil hinsichtlich des Empfangs und der Reichweite weit oder ist es unabdingbar, ein Festgerät mit Antenne (Löcher bohren) zu installieren?

Kommentar

28.11.2000 10:39:25
Hallo Camper und Leidensgenossen.
Zum Thema CB Funkgeräte. Ich kann Theodor Hertel nur zustimmen. CB Funk zur gegenseiteger Verständigung bei Fahrten oder Anfragen an Andere nach Weg oder Stellplatz ist etwas Feines. Über Qualität und Preis kann man bekanntlich streiten. Aber wichtig ist nach dem Einbau der Anlage das Stehwellenverhältnis zu messen und an der Antenne einzustellen. Ein sauberes Stehwellenverhältnis erlaubt einen einwandfreien Sendebetrieb. Zur Frage von Peter Prochmann.
Handfunkgeräte in einem geschlossenem Fahrzeug zu betreiben ist immer kritisch (faradäischer Käfig), es sei den man verwendet auch hier eine Aussenantenne. Gruß aus Köln / Vagabund

Kommentar

28.11.2000 12:30:01
Hallo Peter, bei Handfunkgeräten die im Womo betrieben werden ist die Reichweite sehr dürftig. Außenantenne ist wichtig. Mittlerweile gibt es im Fachhandel Fensteraußenantennen die durch indirekten Kontakt funktionieren oder auch Seitenscheiben-Klemmantennen. Wichtig ist der Massegrund der Antennen für Reichweite und Empfang, bei Womo´s leider nicht immer gegeben (GFK- oder schlecht leitende Alukabine) deshalb spezielles Antennenkabel oder Massespule, wird ins Antennenkabel eingeschleift, verwenden. Stehwelle sollte nicht schlechter als 1:1,5 sein. Gruß aus Franken Theo

Kommentar

28.11.2000 17:20:48
Hallo Camperfreunde
Mich würde interessieren ,wie gross ungefähr die Reichweite eines solchen Gerätes ist?
MFG,Arsène

Kommentar

29.11.2000 08:15:21
Bei der Reichweite kommt es auf verschiedene Gegebenheiten an. Gehen wir von einer gut eingestellten Antenne aus. Da haben wir in der Nähe von Venedig einen Camperfreund der sich total verfranzt hatte aus ca 30 km Entfernung wieder herangesprochen. In den Bergen oder in Städten ist die Reichweite natürlich wesentlich geringer. Gruß Theo

Kommentar

01.12.2000 10:47:07
Hallo Theo zudem gibt es eine weitere Möglichkeit Künstliche Masse genannt. Dieses Bauteil wird einfach zwischen Funkgerät und Antenne montiert.Viele freundliche
Campergrüße.

Kommentar

01.12.2000 10:48:09
Hallo Theo zudem gibt es eine weitere Möglichkeit Künstliche Masse genannt. Dieses Bauteil wird einfach zwischen Funkgerät und Antenne montiert.Viele freundliche
Campergrüße.

Kommentar

10.12.2000 18:21:25
Hallo Peter,
mit einem Handfunkgeraet im WOMO wirdt Du nicht viel hoeren und senden auch nicht, es sei denn Du haelst die Gummi oder Teleskopantenne zum offenen Fenster raus.Als Zugfahrzeug fahre ich einen Toyota Rav 4, der ist ueberall so rund, dass ich keine CB-Funkantenne anbringen kann und Bohren wollte ich nicht. So habe ich mir eine Fensterklebeantenne zugelegt und bin sehr zufrieden. Natuerlich habe ich keine Ueberlanreichweite damit.
Gruss Wolfgang

Kommentar

29.11.2000 09:25:17
Hallo Arsene, zunächst ist die Sendeleistung dieser Geräte gesetzlich begrenzt und somit natürlich auch die Reichweite.
Bei fest eingebauten CB- Geräten ist im Idealfall eine Reichweite zwischen 10-15 km üblich, dies hängt aber auch mit dem Gerätetyp zusammen. Die Reichweite ist in diesem Zusammenhang selbstverständlich von diversen Störfaktoren abhängig. Mit freundlichen Campergrüßen

Kommentar

30.11.2000 12:53:16
Hallo Nicole, Du weißt doch, alles was Spaß macht ist entweder ungesetzlich, unmoralisch oder es macht dick. Da gibt es so kleine Nachbrennerchen, kann man im Bausatz selber basteln, und wenn´s denn sein muß kann man auch mal die Sendeleistung auf 25 Watt hochpuschen. Der Reichweitengewinn ist enorm. Seid mir jetzt nicht böse! (siehe erster Satz) Gruß Theo

Kommentar

01.12.2000 10:18:30
Vielen Dank an alle Antworter,habe mir ein Bild machen können von dem was "IN" ist,und werde mir ein geeignetes CB-Gerät zulegen.Hat noch Jemand eine Produktempfehlung?
Danke

Kommentar

01.12.2000 19:46:52
Hallo Nicole,
als lizensierter Amateurfunker kann ich Dir genau sagen, wovon die Ausbreitung von Funkwellen und somit die Reichweite der Geräte abhängig ist. 1. Von der Geländebeschaffenheit: eine quasioptische Verbindung bringt meist die Größte Reichweite. 2. Wetterlage: Eine Inversionswetterlage sorgt für häufiges "Umlenken" der Funkwellen in der Atmosphäre. Es gibt noch mehr Faktoren, aber hier alle aufzuzählen würde etwas zu weit führen, außerdem kann ich auch nicht alle genau wiedergeben, da ich seit längerem inaktiv bin. Als weiteren Tip kann ich nur and den DARC (Deutscher Amateur Radio Club) verweisen. Die Mitglieder geben in der Regel gerne Auskunft. Außerdem ist mir noch bekannt, daß Randfrequenzen für den lizenzfreien Funk bereitgestellt wurden. Über Einzelheiten kann ich hier leider nichts sagen, ich glaube aber, daß hier die Sendeleistung (UKW) reduziert ist, da ich (mit Lizenz) mit bis zu 75 Watt senden dürfte. Vielleicht hat das ja jemandem geholfen. Gruß Manfred

Kommentar

03.12.2000 18:58:19
Du hast mich wohl mit jemandem verwechselt Manfred aber vieleicht hilft es ja den anderen.Freundliche Campergrüße