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Frage

27.11.2000 20:53:31
Haben bisher her immer PKW mit Schaltgetreibe als Zugfahrzeug besessen. Jetzt bekommen wir einen Automatikwagen (Zafira 2.2). Was muüssen wir im im Gespannbetrieb beachten? Bitte um Erfahrungsberichte.

Antwort

27.11.2000 21:07:50
Hallo, Herr Dr. Huneke,
eigendlich nichts besonderes, Wählhebel auf D stellen und Gas geben. Bei starkem Gefälle und evt. im Stop und Go sollten Sie auf 2 oder sogar auf 1 schalten, um die Bremswirkung des Motors auszunutzen. Auf kurvenmreichen Strecken und starken Steigungen auch einen oder zwei Gang tiefer schalten, um ein häufiges autom. Schalten zu vermeiden. Häufiges Anfahren an Steigungen erhöht die Öltemparatur im Getriebe, daher auf Warnanzeigen und Wassertemparatur achten, da das Getriebeöl heufig den Wasserkühler mit durchläuft.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Gietmann

Antwort

28.11.2000 10:57:57
Hallo Dr. Huneke,
Mit dem Zafira Automatik haben Sie eine gute Wahl getroffen. Neben dem pfiffigen Raumkonzept haben Sie auch ein gutes Zugfahrzeug. In der Fahrpraxis werden Sie mit Anhängerlast das kinderleichte Anfahren begrüßen. Im Fahrprogramm S werden die Schaltvorgänge seltener und die Maschine dreht höher. Allerdings ist zu bemängeln, daß der Opel-Motor im Gespannbetrieb bis zu 14,5 ltr. verbraucht, wobei er Solo weit unter 10 Ltr. bleibt. Trotzdem werden Sie viel Spaß mit Ihrem Fahrzeug haben.
Viele Grüße aus Hessen sendet Bernhard Stasker

Kommentar

28.11.2000 20:50:02
Hallo Herr Stasker,

herzlichen Dank für Ihre Auskünfte. Konnte Sie leider nicht anmailen, offensichtlich wegen "ß" in Ihrer e-mail-Adresse. Somit auf diesem Weg:
Einen hohen Verbrauch habe ich befürchtet. Ich hoffte jedoch, bei moderatem Fahrstil auf der Autobahn auch mal mit 13l/100km auszukommen. Ist das vollkommen unrealistisch?

Gruß

Jens Huneke

Antwort

28.11.2000 21:46:14
Hallo Herr Huneke,
da Automatikfahrzeuge dazu neigen, immer einen möglichst hohe Fahrstufe zu benutzen, führt dies beim Anhängerbetrieb zu häufigen Schaltvorgängen was auf Dauer weder Kupplung noch Getriebe gut bekommt. Wenn Sie nicht auf D, sondern in der 3-4 Fahrstufe (je nach Getriebe)fahren wird die größte Fahrstufe nicht benutzt, wodurch weniger geschaltet wird, das Fahrzeug agiler reagiert und die Bremswirkung des Getriebes besser wird. Automatikfahrzeuge besitzten in Fahrstufe D kaum Bremswirkung ! Deshalb besonders im Gebirge die Bremswirkung vom Getriebe nutzen, sonst überhitzen die Bremsen.