31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

10.12.2000 16:57:42
ZUGFAHRZEUGNEUANSCHAFFUNG
Hallo Forumfreunde,
mein Ford Scorpio mit 1700 kg Anhängelast kommt in die Jahre und ich muß mich nach einem anderen Zugfahrzeug umsehen. Die letzten Zugwagentests in Caravaning beinhalteten sogar Fahrzeuge über der Schallmauer von 100.000,- DM. Das ist für mich zu teuer.
Immer wieder beobachte ich auf der Autobahn Transporter/Lieferwägen mit mächtigen Anhängern und Frage mich ob hier wohl auch eine günstige Lösung für mich und meinen Caravan möglich wäre? Ich brauche das Farhrzeug rel. wenig und auf Komfort lege ich auch keinen Wert. Dass einzige was zählt, ist eine prima Zugleistung.
Vielleicht kann mir jemand über eigene Erfahrungen oder Modellempfehlungen berichten

Manfred Lindner

Antwort

10.12.2000 17:31:19
Wir fahren als Zugfahrzeug für einen ca. 2000 kg schwerden Wohnwagen einen Chevrolet Blazer. Das Fzg. können wir nur empfeheln !!! Mit 4,3 Liter Hubraum ein echtes "Zugpferd" - außerdem Luxus satt für (als Neuwagen) knapp unter DM 70.000.- Für dieses Geld bekomme ich kein gleichwertiges Europäisches oder Japanisches Fzg. Für wesentlich weniger Geld gibt es auch gute Gebrauchtfahrzeuge. Jedenfalls eine Überlegung wert ...

Antwort

10.12.2000 23:48:01
Hallo Herr Lindner,
habe vor dem gleichen Problem gestanden. Als Zugwagen habe ich mir den MB Typ E 220 CDI T-Modell zugelegt mit 143 PS. Darf bis 2100 KG ziehen und ist auch wirklich ein gutes Zugfahrzeug. Verbrauch zwischen 10 bis 12 Liter mit Hänger (1700 KG Gesamtgewicht) und zwischen 5 und 7 Ltr. Solofahrt.
Sie haben eine erstklassige Reiselimousine und ein sehr gutes Zugfahrzeug.
Schöne Fahrten mit dem neuen Wagen.

Antwort

11.12.2000 09:55:18
Hallo Manfred!
Wenn Du dich für einen Chevrolet Blazer wie bereits von Manfred Franz erwähnt interessierst und es ein Neufahrzeug sein sollte, würde ich mit dem Kauf noch warten. Ab Herbst 2001 (Modelljahr2002) kommt der neue Blazer der sogenannte Trailblazer in Europa auf den Markt. Dieser Blazer wurde ganz neu konstruiert und soll mit seinen 270PS (Drehmoment 373Nm bei 3600 u/min)ein wahres Kraftpaket sein.Der Spritverbrauch wird aber wie so oft bei Geländewagen nicht sehr wirtschaftlich sein.Auskunft gibt Dir sicher jeder GM-Händler.
Es grüßt Nicole Becker von www.reisemobilfreunde.de.tt

Kommentar

11.12.2000 10:14:11
Als Nachtrag noch schnell die günstigste Adresse für US-Autos (z.B. Blazer) = www.geigercars.de

Kommentar

14.12.2000 00:59:00
Auch der jetzt noch aktuelle Blazer mit 193 PS ist ein "Kraftpaket" und wird beim Modellwechsel noch günstiger zu haben sein. Jedoch unbedingt für das Automatikgetriebe einen Ölkühler einbauen - dann läuft auch im Sommer und mit größten Steigungen alles problemlos. Auch ich bin einfach begeistert von diesem Zugfahrzeug !!!

Antwort

11.12.2000 14:59:51
Hallo Manfred, das auto unserer wahl ist zwar auch nicht ganz billig, aber zugkräftig, praktisch und ich fahre es einfach gerne: entweder eine mercedes v-klasse oder einen vito, das kommt auf die gewünschte ausstattung an. ein cdi-motor zieht unseren wowa (1300kg), auch wenn das auto voll geladen ist, in österreich problemlos mit 100 kmh über die
autobahn (ich hoffe, jetzt gibts nicht wieder eine endlose
diskussion über tempo 100 ja oder nein). vorweihnachtliche grüße suri

Kommentar

11.12.2000 18:45:29
Ich finde Tempo 100 einfach läppch! In Frankreich darf ich 130 fahren und tue es auch! Mit den heutigen Antischlingerkupplungen ist das überhaupt kein Problem mehr, nur noch für Leute, die mit einem 60 PS Golf einen Zweiachsigen Wohnwagen ziehen wollen! Solche Kunstfahrer sollte man sowieso vom öffentlichen Straßenverkehr ausschließen!

Kommentar

11.12.2000 22:52:55
Hallo, Herr Schaps,
60 PS Golfs, die einen 2-Achsigen Wohnwagen ziehen, habe ich noch nie gesehe. Aber zu schnell fahrende Caravangespanne, die sich, und vor allen andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen, schon häufiger. Da bin ich der Meinung, daß man eher diese "Kunstfahrer" aus den Verkehr ziehen sollte. Im übrigen ist Ihr Caravan nur bis 100km/h zugelassen, auch in Frankreich, falls er überhaupt eine solche Zulassung besitzt. Wenn mit 130 km/h über die Autobahn gedonnern wird, so halte ich das für Fahrlässig.
Michael Gietmann

Kommentar

12.12.2000 16:28:31
Liebe Frau Riveros,
ich freue mich immer, jemand zu treffen, der auch dieses Fahrzeug fährt. Ich habe den V220CDI mit Automatikgetriebe und natürlich mit 100km/h-Zulassung. Der zieht meinen 1600kg-Caravan ohne erkennbare Mühe und braucht solo etwa 8,5 und mit Hänger 11,5 bis 12,5 l/100km. Bei 100km/h macht der Motor ca. 2300 Umdrehungen. Noch nie hat mir das Autofahren und speziell das Anhängerziehen mehr Freude gemacht, als mit diesem Gerät. Besonders hervorzuheben ist der bequeme Einstieg sowie der Abstand Sitzfläche/Wagenboden. Man sitzt aufrecht und hat eine wunderbare Übersicht. Obwohl schon der Vorgänger, der V230TD ein tolles Auto war, ist dieser dank des phantastischen Drehmoments nochmal eine Klasse besser - und das bei ca. 2 Liter weniger Verbrauch. Das Einzige, was man immer wieder beachten muss, ist die begrenzte Traktion. Trotz ASR (Wirkung ähnlich Sperrdifferenzial) sind hier durch den Vorderradantrieb prinzipiell Grenzen gesetzt. Aber das trifft alle Fronttriebler und, darunter die 'normalen' PKW noch viel stärker. Aber man weiß das eben, und achtet etwas mehr darauf, dass man nicht unbedingt bei nasser Straße und 12% Steigung mit Anhänger aus dem Stand anfahren muß - was übrigens mit Automatik besser geht, als mit Schaltgetriebe und mechanischer Kupplung.
Ich wünsche immer gute Fahrt mit Ihrem Mercedes.

Kommentar

13.12.2000 15:15:12
hallo herr claus, wir fahren jetzt schon das 4. fahrzeug dieser art, aber erst den 2. cdi und ich muss sagen, einfach supper, wobei wir gezwungenermaßen auch schon bei nasser fahrbahn und ca 12% steigung (plöckenpass) ange-fahren sind, selbst das klappt hervorragend, sofern man nicht vollgas gibt. übrigens ebenso allzeit gute fahrt und vorweihnachtliche grüße aus der nähe der daimlerstadt sindelfingen suri

Kommentar

15.12.2000 20:37:24
Hi Susanne,
da ich auch damit liebäugele, ein neues Zugfahrzeug zuzulegen, mal eine Frage : was ist die V-Klasse von Mercedes ?? (Vito habe ich bei Mercedes gefunden).
Gruß aus Willich (o: andreas

Kommentar

16.12.2000 18:35:23
hallo andreas, vito heißt das fahrzeug im nutzbereicht, v-klasse für die pkw-bereich, es ist ein mercedes mit derselben grundkarosse, die beiden unterscheiden sich u.a. in den spiegeln und stoßstangen (vito kunststoff grau, v-klasse in fahrzeugfarbe lackiert) und der inneneinrichtung. solltest du noch weitere fragen haben, so mail mich halt an. gruß suri

Antwort

11.12.2000 22:51:27
Hallo Herr Lindner,
ich mache schon über 20 Jahre Camping und hatte viele Modelle als Zugfahrzeug.Opel,Ford,VW,Nissan kann man alle vergessen. Seit einen Jahre fahre ich einen Saab 9.5 Der Wagen hat bei 1800 Umdr. max. Drehmoment.Was besseres gibt es nicht. Viel Spas bei der Lösungsfindung und alles Gute Hans-Joachim Engelbrecht

Antwort

17.12.2000 02:32:26
Hallo Manfred,
ich kann den Beiträgen der anderen Mitglieder nur beipflichten, habe mir selbst für 15 TDM einen Jeep Cherokee 4.0 LTD zugelegt. Eigentlich, weil unser 120 TDM Audi 4,2 quattro für 5 Personen plus Hund, einfach zu klein ist, aber ich habe schnell festgestellt, das der Geländewagen als Zugfahrzeug einfach besser ist. Hat nen kleineren Wendekreis und ist durch seine kastige Form übersichtlicher. Dazu kommt, der darf 3,5 to ziehen und wird mit unserem 2 to Caravan locker fertig. Diese Wagen sind i.d.R. Automatik und besitzen Ölkühler ab Werk, also alles dran. Im übrigen kann die Geländeuntersetzung (wie ich selbst erfahren musste) manchmal ganz hilfreich, da bleibt nichts mehr stecken. Viel Erfolg und viele Grüße,

Kommentar

18.12.2000 00:13:06
Vielen Dank für den Hinweis Karsten,
aber mich würden auch die ungefähren Unterhaltskosten interessieren. Kannst Du mir vielleicht ungefähre Anhaltspunte nennen. Ich arbeite in einem Krankenhaus im Funktionsbereich und so einen Jeep fährt hier nur der leitende Gynäkologe. Sicher sind 15.000 DM (Richtig?) für die Anschaffung nicht viel Geld, oft schlagen jedoch auch Reparaturen massiv zu Buche. Wie lange hst Du den Jeep schon? Welche Reparaturen vielen bis jetzt an?
Gruß Manfred

Kommentar

20.12.2000 01:49:18
Hallo Manfred,
ich bin kein leitender Gynäkologe und habe das Fahrzeug vor 2 Jahren mit 100 tKm für 14 TDM beim Händler mit 2 Jahren Gebrauchtwagengarantie gekauft. Das ich von 15TDM spreche, hat den Hintergrund, daß ich bereits beim Kauf eingeplant hatte, den Wagen neu zu bereifen und die Hängerkupplung noch fehlte. In den ersten Wochen zeigten sich ein paar Mängel (das ABS und der Tempomat arbeiteten nicht richtig).
Sämtliche Mängel wurden anstandslos und kostenlos durch den Chryslerhändler behoben. Seitdem sind keinerlei Reparaturen notwendig gewesen. Mittlerweile ist das Auto 11 Jahre alt und 130 tKm gefahren. Optisch sieht der aber eher nach nem 2 Jahre alten Auto aus, top im Lack (und das bei schwarz) und keinen Rost. Ach ja, heutiger Neupreis für das Auto liegt bei 75 TDM. Vergleich mal was ein 9 Jahre alter deutscher PKW mit 100 tKm kostet. Die Geländewagen sind wesentlich wertstabiler als PKW, was vielleicht auch der Grund eures Gynäkologen ist. Ich glaube aber eher, daß nicht mehr Geländewagen rumfahren liegt daran, daß sich viele Leute garnicht über diese Fahrzeuge informieren (hab ich selbst jahrelang nicht) und meinen, DIE sind nur was fürs Gelände. Speziell bei dunklem Regenwetter musste ich feststellen, das die hohe Sitzposition viele Vorteile gegenüber einem PKW bietet. Für mich steht jetzt schon fest das ich in 2 Jahren, wenn das Leasing vom Audi ausgelaufen ist, den Cherokee verkaufen und einen neuen Grand Cherokee oder wenns Geld reicht nen G von Mercedes kaufen werde.
Viele Grüße, Karsten.

P.S. kannst mich auch per mail direkt erreichen, dann erspart es uns das blättern :-)

Kommentar

20.12.2000 22:13:43
Lieber Karsten,
ich habe auch schon in vergangenen Jahren zwei solcher
Fahrzeuge gefahren; einen MB Benziner und einen Toyata
Diesel. Ich weiss also wovon ich rede bzw. schreibe.
Wie sieht es aber mit den Kosten aus? : Versicherung
Steuer und Verbrauch ???