31.08.-08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

LEIDENSCHAFT, DIE VERBINDET.

31.08. – 08.09.2024

30.08.2024 Preview Day

Forum für mobiles Reisen

Ihre Plattform zum Austausch von Informationen

Frage

14.12.2000 20:09:02
Hallo Wohnmobilisten, noch einmal das Thema WoMo-Reiniger.
Muß vorausschicken, daß ich weder Händler, noch Verkäufer oder sonstiger Nutznießer dessen bin, was ich hier empfehle.
Ich bin einfach nur gebranntes Kind und habe viel Geld für alles mögliche ausgegeben, was letzlich doch nicht zufriedenstellend war. Auch meine Begeisterung für Dr.xxxx (Name dürfte bekannt sein) hielt sich in Grenzen.
Aber jetzt bin ich fündig geworden: Ein handeslübliches Produkt mit Namen Nigrin, eigentlich nicht neues, aber für meine Begriffe überzeugend.
Die erste Anwendung war zugegebenermaßen recht anstrengend.
Ich war überrascht, was da von der Außenhaut runterging. Fahrzeug erst waschen, trocknen lassen und dann Nigrin mit Schwamm auftragen, dieses wieder trocknen lassen und dann mit weichem Tuch oder Autowatte abpolieren. Es entstand eine Schutzschicht wie aus Glas. Ich konnte hinterher die berüchtigten Schlieren sogar mit dem feuchten Finger abreiben. Diese Prozedur zweimal im Jahr genügt.
Übrigens, über das produkt kann man sich unter www.inter-union.de näher anschauen. Erhältlich im praktiker-Baumarkt und im 'Bauhaus'-Baumarkt.
Viel Erfolg wünscht Gernot Schweitzer

Antwort

15.12.2000 14:52:41
Hallo Gernot, da es sich hierbei um eine Autowachspflegeserie handelt, die Frage welches Wachs Du ausprbiert hast? Ich habe selbst schon diverse Tinkturen ausbropiert und bin immmernoch auf der Suche nach der einfachsten Reinigungsvariante für Hammerschlagblech.

Kommentar

15.12.2000 16:57:00
Auf Hammerschlagblech wird jede Politur mit einem Schwamm aufgetragen, damit es gut in die Vertiefungen kommt und später mit einer weichen Bürste ausgeputzt. So holen Sie den milchigen Film wieder aus den Vertiefungen raus.

Kommentar

15.12.2000 17:01:59
Hallo lieber Herr Peuschel,
die Nigrin-Serie geht von 1 -6 (neue und grundgereinigte Lacke bis Matte und verwitterte Lacke). Ich habe, obwohl das Fahrzeug schon 9 Jahre alt, die Leit-Nr. 2 NIGRIN Hartwachs-Politur für neuwertige, leicht matte Lacke, verwendet. Wie schon erwähnt, bei der ersten Anwendung geht es in die Arme bis man die getrocknete Politur auspoliert hat. Aber der Schutz ist recht langlebig und Witterungsresistent.
Gruß G. Schweitzer